Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
  1. Auswandern nach Kolumbien #1
    gerddessi

Standard Auswandern nach Kolumbien

Hallo,
    Ich werde mit meiner Frau im Juni,Juli nach Kolumbien auswandern. Aus diesem Grund suche ich deutsche Kontaktpersonen, welche uns Informationen geben können. Wir haben vor in der Nähe von Santa Marta ein Haus zu mieten. Außerdem hätten wir gerne vorerst Infos welches Visa man benötigt um auch einen eigenen Betrieb zu eröffnen.
    Bitte meldet Euch, schließlich suchen wir auch für die Zukunft Freunde in diesem Land
    Bis bald Dessi u Gerd

2.   Alt 
    Werbung

3. Auswandern nach Kolumbien #2
    elgringo

Standard Re: Auswandern nach Kolumbien

Hallo gerddessi,

zuerst einmal braucht ihr kein Visa, ihr koennt als Touris einreisen, bekommt in etwa fuer 2 Monate einen Stempel in den Pass. Dieser Stempel kann monatl. bis max. 6 Monate insgesamt verlaengert werden.
    Damit koennt Ihr eine Firma eroeffnen, mit den Papieren der Firma reist Ihr in eine kolumbianische Botschaft nach Venezuela, Ecuador oder Panama und beantragt ein Visa aufgrund der Firma.

So das ist der theoretische Teil wie das funktioniert. Jetzt kommt es darauf an welche Firma Ihr eroeffnet. Braucht Ihr fuer die Taetigkeit dieser Firma eine Erlaubnis der Kolumbianischen Behoerde. z.Bsp. Ingenerio de sistemas kann man nich so ohne weiteres eintragen lassen. Dazu sind notwendig, Berufszertifikate, uebersetzt und beglaubigt. Dies muessen dann in Bogota homologisiert werden. Was da genau darunter faellt kann Euch die kolumbianische Botschaft in Deutschland sagen. Es ist empfehlenswert, das Ihr alles bereits vor Eurer Ausreise erledigt, vor allem das mit den Papieren, seid Ihr hier wird es schwierig, ueber die deutsche Botschaft bekommt Ihr keine Apostilen usw. Ausserdem muesst Ihr 15.000 Euro nachweisen als Kapital fuer das Unternehmer Visa.

Da Ihr nicht genauer beschreibt was Ihr machen wollt, ist es schwierig Tips zu geben.

Gruesse

elGringo

P.S. Habt Ihr schon ein Angebot fuer das Haus in Santa Marta? Wenn nicht und Ihr wollt erst suchen, wenn Ihr hier seid, bedenkt, das Ihr einen Buergen (Fiador) fuer den Mietvertrag braucht.

4. Auswandern nach Kolumbien #3
    Gast3021

@gerddessi

Ihr wollt nach Kolumbien auswandern.
    Hier zwei Links im gleichen Forum unter denen Ihr einiges an Information über Kolumbien findet.
    Kolumbien - Allgemeines & Politik und Kolumbien - Reiseberichte und Reiseerfahrungen
    Auch bietet das Forum eine Suche in dem Du nach Wörtern wie z.B. Santa Marta suchen kannst. Hier kommst Du zur Suche

Warst Du schon einmal in Kolumbien? Wie kommst Du auf dieses Land?

Visum, das ist ein wichtiges Thema unter diesem Link Visabteilung der Kolumbianischen Botschaft in Deutschland findest Du einiges an Information, auch wäre es nicht verkehrt vielleicht einmal direkt bei der Deutschen Botschaft in Bogota vorstellig zu werden bzw. diese anzuschreiben.

Du sprichst Santa Marta an. Ein Reiseziel das viel zu bieten hat.

El Informardor und Hoy Diario del Magdalena sind zwei Tageszeitungen von Santa Marta da findest Du neben aktuellen Informationen auch einen Kleinanzeigenteil in dem Du Dich über die aktuellen Mietpreise und vieles mehr informieren kannst.

Auch leben in Santa Marta einige Deutsche.

Nun hoffe ich, dass ich Dir für den Anfang etwas weiter helfen konnte und freue mich schon auf weitere Fragen in diesem Forum.

Herzliche Grüsse von der atlantischen Küste - ich lebe derzeit etwa 5 Autostunden von Santa Marta entfernt

5. Auswandern nach Kolumbien #4
    gerddessi

Danke erst einmal, das Du Dich gemeldet hast. Ich war in Brasilien, habe aber auch 2 jahre in Australien gelebt. Im moment sind meine Eltern in Kolumbien, da diese auch von Spanien nach Kolumbien auswandern wollen. Meine Frau ist Dipl. Betriebswirtin, und möchte gerne in der Touristenbrance selbständig werden. Muss aber nicht sofort sein, vieleicht erst mal in einer Firma arbeiten. Im März oder April sind wir vor Ort um uns zu informieren. Allerdings steht es fest das wir nach Kolumbien gehen werden.Ich schreibe nächste Woche noch einiges was wir an Infos benötigen.Ich hoffe wir werden in Zukunft Kontakt haben. Tschau bis bald Gerd
    Zitat Zitat von elgringo
    Hallo gerddessi,

zuerst einmal braucht ihr kein Visa, ihr koennt als Touris einreisen, bekommt in etwa fuer 2 Monate einen Stempel in den Pass. Dieser Stempel kann monatl. bis max. 6 Monate insgesamt verlaengert werden.
    Damit koennt Ihr eine Firma eroeffnen, mit den Papieren der Firma reist Ihr in eine kolumbianische Botschaft nach Venezuela, Ecuador oder Panama und beantragt ein Visa aufgrund der Firma.

So das ist der theoretische Teil wie das funktioniert. Jetzt kommt es darauf an welche Firma Ihr eroeffnet. Braucht Ihr fuer die Taetigkeit dieser Firma eine Erlaubnis der Kolumbianischen Behoerde. z.Bsp. Ingenerio de sistemas kann man nich so ohne weiteres eintragen lassen. Dazu sind notwendig, Berufszertifikate, uebersetzt und beglaubigt. Dies muessen dann in Bogota homologisiert werden. Was da genau darunter faellt kann Euch die kolumbianische Botschaft in Deutschland sagen. Es ist empfehlenswert, das Ihr alles bereits vor Eurer Ausreise erledigt, vor allem das mit den Papieren, seid Ihr hier wird es schwierig, ueber die deutsche Botschaft bekommt Ihr keine Apostilen usw. Ausserdem muesst Ihr 15.000 Euro nachweisen als Kapital fuer das Unternehmer Visa.

Da Ihr nicht genauer beschreibt was Ihr machen wollt, ist es schwierig Tips zu geben.

Gruesse

elGringo

P.S. Habt Ihr schon ein Angebot fuer das Haus in Santa Marta? Wenn nicht und Ihr wollt erst suchen, wenn Ihr hier seid, bedenkt, das Ihr einen Buergen (Fiador) fuer den Mietvertrag braucht.

6. Auswandern nach Kolumbien #5
    gerddessi

Auch Dir vielen dank, wie du lesen konntest werde ich mich nächste woche nochmals melden um vieleicht Einzelheiten nach zu fragen. Wie hat es Euch nach Kolumbien verschlagen ? Auf alle Fälle steht für uns Kolumbien fest, Wir sind gerade dabei die Vorbereitungen zu treffen. Ich gehe davon aus, das es am Anfang genug Schwierigkeiten gibt, bis man alle Papiere, Arbeitserlaubniss und so weiter hat. Such auf alle Fälle ein Haus nähe Strand und etwas entfernt von der Stadt.Wie sind die Mieten für ein haus guter Qualität ? Ich meine damit in normalen Zustand. Steuern wie hoch ? Internet scheint ja gut zu funktionieren. Also bis kommende woche und ein schönes warmes wochenende, hier wird man mit dem wetter noch verrückt.tschau gerd
    Zitat Zitat von Uebersee
    @gerddessi

Hier zwei Links im gleichen Forum unter denen Ihr einiges an Information über Kolumbien findet.
    Kolumbien - Allgemeines & Politik und Kolumbien - Reiseberichte und Reiseerfahrungen
    Auch bietet das Forum eine Suche in dem Du nach Wörtern wie z.B. Santa Marta suchen kannst. Hier kommst Du zur Suche

Visum, das ist ein wichtiges Thema unter diesem Link Visabteilung der Kolumbianischen Botschaft in Deutschland findest Du einiges an Information, auch wäre es nicht verkehrt vielleicht einmal direkt bei der Deutschen Botschaft in Bogota vorstellig zu werden bzw. diese anzuschreiben.

El Informardor und Hoy Diario del Magdalena sind zwei Tageszeitungen von Santa Marta da findest Du neben aktuellen Informationen auch einen Kleinanzeigenteil in dem Du Dich über die aktuellen Mietpreise und vieles mehr informieren kannst.

Nun hoffe ich, dass ich Dir für den Anfang etwas weiter helfen konnte und freue mich schon auf weitere Fragen in diesem Forum.

Herzliche Grüsse von der atlantischen Küste - ich lebe derzeit etwa 5 Autostunden von Santa Marta entfernt

7. Auswandern nach Kolumbien #6
    Gast3021

Im moment sind meine Eltern in Kolumbien
    Das ist ja ein riesengroßer Vorteil, da hast Du ja eine gute Infoquelle vor Ort.

vieleicht erst mal in einer Firma arbeiten.
    Dafür braucht Deine Frau ein Arbeitsvisum um legal tätig zu werden.
    In meinem ersten Post findest Du ja einen Link zur Visaabteilung der Kolumbianischen Botschaft.

Im März oder April sind wir vor Ort um uns zu informieren
    Eine vernunftmäßige Entscheidung denn man sollte sich erst einmal in Ruhe umschauen bevor man für länger in ein fremdes Land geht.

Such auf alle Fälle ein Haus nähe Strand und etwas entfernt von der Stadt.Wie sind die Mieten für ein haus guter Qualität ?
    Da ich nicht in Santa Marta lebe, kann ich zu den dortigen Preisen nichts sagen.
    Ich hatte Dir ja den Link zu zwei Tageszeitungen gepostet. In den Kleinanzeigen wirst Du wohl etwas Information finden - auch Deine Eltern könnten sich ja schon mal das eine oder andere anschauen.

hier wird man mit dem wetter noch verrückt
    Geht mir genauso, denn an die Affenhitze und die hohe Luftfeuchtigkeit gewöhne ich mich wohl nie.

Santa Marta 14 Uhr Ortszeit

31 Grad - leicht bewölkt
    Rel. Luftfeuchtigkeit: 66%
    Wind: NNO mit 20 km/h
    Sicht: > 10000m
    Luftdruck: 1010.5 mb

Daten von der Wetterstation BARRANQUILLA/ERNEST , 75.77 km von Santa Marta. Höhe: 30m

8. Auswandern nach Kolumbien #7
    elgringo

Ich hatte mir mal ein Haus in Rodadero, liegt vor Santa Marta angesehen, war neu mit Spiegelverglasung, Klimaanlage in einer geschlossenen Siedlung (Barrio) kostete damals 1 mio pesos = 350 euro ist aber schon 2 jahre her. Santa Marta ist nicht ganz billig, vor allem fuer Auslaender. Aber da hilft nur sich selber umzushen und sich ein Bild zu machen.

Gruesse

9. Auswandern nach Kolumbien #8
    gerddessi

Hallo Übersee,
    Nachdem Du in Santa Marta lebst, wirst Du dich auch sicherlich etwas auskennen,deshalb ein paar Fragen an Dich.
    Was kostet ein normales Haus zur Miete? Was kostet ein Neuwagen ? Wie sind die Lebensmittelpreise ? Was machst Du beruflich dort und was hat Dich nach Kolumbien verschlagen. Wäre natürlich auch toll, wenn wir vor Ort sind dass wir uns mal treffen können, sofern Du Lust dazu hast. Übrigens wie schaut denn die medizinische Versorgung da aus ? Wenn wir da sind um uns erst mal umzusehen ( März,April 9 suchen wir auch eine Unterkunft für ca. 10 Tage. Gibt es private Zimmervermietung ? Viele Fragen aber selbst diese Kleinigkeiten sind wichtig, obwohl unser Entschluss fest steht. Also melde Dich währe nett, schließlich werden nicht also viel deutsche dort leben. Tschau Gerd und Dessi
    Zitat Zitat von gerddessi
    Auch Dir vielen dank, wie du lesen konntest werde ich mich nächste woche nochmals melden um vieleicht Einzelheiten nach zu fragen. Wie hat es Euch nach Kolumbien verschlagen ? Auf alle Fälle steht für uns Kolumbien fest, Wir sind gerade dabei die Vorbereitungen zu treffen. Ich gehe davon aus, das es am Anfang genug Schwierigkeiten gibt, bis man alle Papiere, Arbeitserlaubniss und so weiter hat. Such auf alle Fälle ein Haus nähe Strand und etwas entfernt von der Stadt.Wie sind die Mieten für ein haus guter Qualität ? Ich meine damit in normalen Zustand. Steuern wie hoch ? Internet scheint ja gut zu funktionieren. Also bis kommende woche und ein schönes warmes wochenende, hier wird man mit dem wetter noch verrückt.tschau gerd
    Zitat Zitat von Uebersee
    @gerddessi

10. Auswandern nach Kolumbien #9
    Gast3021

Zitat Zitat von gerddessi
    Nachdem Du in Santa Marta lebst, wirst Du dich auch sicherlich etwas auskennen,deshalb ein paar Fragen an Dich.
    Du hast meinen Erstpost nicht richtig gelesen. Ich lebe nicht in Santa Marta sondern etwa 5 Autostunden entfernt. Mir scheint Du hast gar nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe.

Was kostet ein normales Haus zur Miete?
    Ich kann es Dir nicht beantworten weil ich nicht in Santa Marta lebe.
    Auch ist Haus nicht Haus. Typische einfache Häuser an der Küste sind oft viel einfacher gebaut als im Hinterland. In Santa Marta findest Du alles ... vom Estrato 1 bis 6.
    Mit Ventilatoren oder voll klimatisiert - alles was Dein Herz begehrt wirst Du dort finden.
    Auch strohgedeckte Häuser mit Lehmboden sind noch gang und gebe.

Suche doch mal bei Google oder Yahoo nach "arrendamientos santa marta" da findest Du was.

Was kostet ein Neuwagen?
    Das kommt auf die Marke an. Es empfiehlt sich jedoch keinen Wagen in Santa Marta zu kaufen, da alle Wagen mit Kennzeichen der Küste sehr hohe Wertverluste haben.

Wie sind die Lebensmittelpreise?
    Schaue Dir mal diesen Faden hier im Forum an und Folge den Links: viewtopic.php?f=43&t=5003 da bekommst Du einen Ueberblick
    Was machst Du beruflich dort und was hat Dich nach Kolumbien verschlagen.
    Wir kennen uns nicht, ich weiß nichts von Dir und warum soll ich hier öffentlich die "Hosen runter lassen"?

Wäre natürlich auch toll, wenn wir vor Ort sind dass wir uns mal treffen können, sofern Du Lust dazu hast.
    Warum nicht ....

Übrigens wie schaut denn die medizinische Versorgung da aus?
    Nach meiner Auffassung in den großen Städten Kolumbiens ausgezeichnet.
    Es gibt da einmal die gesetzlich vorgeschriebene EPS dann eine Medicina Prepagada und auch Zusatzversicherungen wie Krankenhaustagegeld etc.

Wenn wir da sind um uns erst mal umzusehen ( März,April 9 suchen wir auch eine Unterkunft für ca. 10 Tage. Gibt es private Zimmervermietung?
    Das ist das beste was Ihr machen könnt.
    Mit Sicherheit gibt es in Santa Marta private Zimmervermieter ... Santa Marta ist voll auf Tourismus eingestimmt ... ich kann dazu nichts sagen, da ich Santa Marta nicht kenne.

Werde später mal in meiner Grabbelkiste nach der Telefonnummer und e-mail eines Deutschen der schon viele Jahre in Santa Marta lebt suchen und Dir diese dann per PN zuschicken.

Viel Glück bei allem .....

11. Auswandern nach Kolumbien #10
    Gast3021

Suramericana de Seguros ist eine der grössten und nach meiner Meinung auch eine der besten Versicherungsgesellschaften des Landes.
    Auf der HP findet Du auch viel Info zur Krankenversicherung.

Salud Coop und Coomeva sind zwei andere Unternehmen die ebenfalls gute Krankenversicherungen anbieten.
    Su Salud ist ebenfalls wie noch viele andere in dieser Branche tätig.

Gute Milchprodukte wie Käse (u.a. Brie oder Camembert), gute Butter, Jogurt usw. findest Du unter der Marke Alpina.
    Auch die Marke Colanta hat ausgezeichnete Qualität.

Zenu und Rica Rondo verwöhnen einen mit guten Würsten, Schinken und allem was das Herz sonst noch begehrt.
    Daneben gibt es noch viele kleinere Marken die auch gute Qualität haben und um einiges billiger sind.

Roher Schinken, Salami, Weisswuerste, Gewürzgurken bekommt man importiert in den Delikatessen Abteilungen der großen Supermärkte.

An der Küste bekommst Du sogar einen recht guten Quark der sich suero vor Ort nennt.

Hier ein paar Supermärkte um einen Preisüberblick zu bekommen: SUPERMARKT EXITO - CARREFOUR - OLIMPICA um nur drei der vielen zu nennen.

Baumärkte gibt es natuerlich auch, mir fällt nur einer im Moment ein: HOMECENTER

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte