Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. Guatemala Sicherheit? Hat jemand Erfahrung?? #1
    mingo

Standard Guatemala Sicherheit? Hat jemand Erfahrung??

Hallo!
    Ich werde nächste Woche nach Antigua aufbrechen um dort ein paar Wochen Spanischkurs zu machen. Nach dem Lesen der aktuellen Sicherheitslage bin ich allerdings ein wenig verunsichert. Kann mir jemand vielleicht aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen? Geplant ist anschliessend auch noch ein paar Tage durch Land zu fahren um noch etwas mehr zu sehen als nur Antigua.
    Würde mich über Antwort sehr freuen! Danke!!! :)

2. Guatemala Sicherheit? Hat jemand Erfahrung?? #2
    Oriente

Standard

Stand 07.02.2008
    (Unverändert gültig seit: 12.09.2007)

Landesspezifische Sicherheitshinweise

Kriminalität

Bei Reisen nach Guatemala ist erhöhte Vorsicht geboten. Guatemala hat eine der höchsten Kriminalitätsraten in Lateinamerika. Vor allem im Stadtgebiet von Guatemala-Stadt aber auch im Landesinneren kommt es täglich zu bewaffneten Überfällen, deren Opfer häufig auch Touristen sind. Die Hemmschwelle zum Einsatz exzessiver Gewalt ist sehr niedrig.

Das gesamte Grenzgebiet Guatemala-Mexiko ist Einflussgebiet der organisierten Kriminalität sowie Schauplatz gewaltsamer Auseinandersetzungen von Jugendbanden. Die Grenzstadt nach Mexiko, Tecún Umán, gilt als Kriminellen-Hochburg.

Der Besitz von Schuss- und Stichwaffen ist weit verbreitet. Grundsätzlich muss von der Bereitschaft zum Waffeneinsatz ohne irgendeine Warnung ausgegangen werden. Vermeiden Sie es deshalb, die Täter durch Widerstand herauszufordern. Es ist allemal sinnvoller, die geforderten Gegenstände (Wertsachen, Gepäck, Pkw etc.) widerstandslos herauszugeben und sich ruhig zu verhalten. Ratsam ist auch, stets einen „verzichtbaren“ Geldbetrag mit sich zu führen. Gelegentlich werden Straftaten auch durch uniformierte Sicherheitskräfte bzw. Personen in Uniform begangen. Überfälle werden außer auf Einzelpersonen und öffentliche Busse auch auf die vielfach angebotenen privaten Shuttle-Transporte zwischen den touristischen Zentren verübt.

Überfälle werden zwar nicht gezielt auf Mietwagen verübt, sind jedoch wegen der hohen Kriminalität häufig.

Es wird empfohlen, Reisedokumente (Pässe, Flugtickets u.ä.) an einem sicheren Platz (z.B. im Hotelsafe) aufzubewahren und Kopien der wichtigsten Unterlagen (Pass, Tickets etc.) zu fertigen, um sich ausweisen zu können.

Die Botschaft empfiehlt Ihnen dringend – vor der Einreise bzw. unmittelbar danach – Kopien Ihrer Reisedokumente an die Botschaft zu senden.

Guatemala-Stadt

Die Mehrzahl der Überfälle auf Einzelpersonen findet in der Zone 1, 4, 5, 18 und auf den verschiedenen Busbahnhöfen statt. Es wird geraten, die Zone 1 vor Einbruch der Dunkelheit zu verlassen. Überfälle sollten nicht durch das Tragen von wertvollen Gegenständen wie Schmuck, teuren Sonnenbrillen, Fotoapparaten u.ä, herausgefordert werden. Halsketten, Ohrringe und Uhren werden häufig ohne Rücksicht auf mögliche Verletzungen der Bestohlenen entrissen. Davor schützt erfahrungsgemäß auch das Tragen billigen Modeschmucks nicht. Mit Taschen- und Trickdieben muss überall gerechnet werden. Auch der bewaffnete Raub von Fahrzeugen ("Carnapping") ist an der Tagesordnung.

Von Fahrten in die um die Hauptstadt gelegenen Elendsviertel wird dringend abgeraten. Auch die insbesondere von Guatemalteken der Oberschicht und Ausländern bewohnten Stadtviertel, Zonen 9, 10, 13, 14, 15 und 16 sind nicht völlig sicher. Nach Einbruch der Dunkelheit sollten Sie sich möglichst nicht mehr allein auf die Straße begeben.

In der Zone 10 und 14 werden Geschäftsreisende und Touristen regelmäßig unmittelbar nach Verlassen der Hotels oder auch Bürogebäude überfallen. Eine Bande hat sich u.a. auf den Raub von „laptops“ spezialisiert. Insbesondere in der unmittelbaren Umgebung des sog. EUROPLAZA, mehrerer Bürogebäude in der Zone 14, kommt es nahezu täglich zu Raubüberfällen.

Der Flugplatz „ La Aurora“ in Guatemala- Stadt wird derzeit umgebaut. Das dortige Chaos führt zu einem Anstieg von Diebstählen. Auch werden immer häufiger Taxis mit Touristen auf der kurzen Fahrt stadteinwärts überfallen. Insbesondere Passagiere der spät eingehenden Flüge am Flughafen La Aurora, Guatemala - Stadt sind nach Verlassen des Flughafens auf dem Wegnach Hause/ Hotel etc. Opfer bewaffneter Raubüberfälle geworden.

Sonstige touristische Zentren:

Antigua

In der Umgebung von Antigua und in Antigua selbst ist erhöhte Vorsicht geboten!

Im Stadtzentrum kommt es immer wieder zu bewaffneten Raubüberfällen auf Touristen. Oft werden auch Rucksäcke von Touristen mit Hilfe von Ablenkungsmanövern gestohlen. Taschen oder Rucksäcke sollten deshalb niemals z.B. neben den Stühlen in Cafés etc. abgestellt werden. Die Polizeipräsenz am Aussichtspunkt „Cerro de la Cruz“ ist verstärkt worden. In der Umgebung von Antigua sind operierende Jugendbanden für mehrere Überfälle auf Ausländer verantwortlich.

Insbesondere in den Abendstunden sollten Sie in Antigua nicht mehr allein auf die Strasse gehen. Es kommt hier u.a. immer wieder zu Überfällen und Vergewaltigungen.

Tikal
    Die Maya-Ruinen von Tikal werden durch die Touristenpolizei (Politur) gesichert, die auf den Hauptwegen patrouilliert. Trotzdem kommt es auch dort zu sporadischen Überfällen. Für alle Ruinenstätten des Petén gilt, dass sie nur im Rahmen eines organisierten Ausflugs besichtigt werden sollten, die von einer Reihe von Reisebüros in der Hauptstadt und in Flores angeboten werden. Gleiches gilt für die Ruinen in Sayaxché im Dept. Petén. Es empfiehlt sich, nach Flores per Flugzeug anzureisen.

Chichicastenango und Panajachel (Atitlán-See)
    Auch die Stadtzentren von Chichicastenango und Panajachel (Atitlán-See) sollten in den Abendstunden nicht allein aufgesucht werden. Vorsicht geboten ist bei Wanderungen um den Atilánsee – hier kam es in der Vergangenheit öfter zu Überfällen.

Strecke zwischen Guatemala-Stadt und der Atlantikküste
    Die Straße zwischen Guatemala-Stadt und der Atlantikküste wurde mehrfach Schauplatz brutaler Überfälle auf Touristen.

Department Sololá
    Fahrten insbesondere auf Seitenstraßen im Dept. Sololá und der CA-1 sind wegen sich häufender Überfälle gefährlich. Insbesondere die alte Strecke über Patzun gilt es zu vermeiden. Hier operiert eine Bande insbesondere an den Wochenenden. Autos, Busse etc. werden durch die Bande „gestaut“ und systematisch ausgeraubt.

Reisen über Land

Das wichtigste Verkehrsmittel in Guatemala ist der Autobus. Überlandbusse, die sog. „chicken- busses“ (in letzter Zeit vor allem kurz vor der Grenze zu El Salvador und zwischen Antigua und Guatemala- Stadt) werden vermehrt das Ziel bewaffneter Banden. Sie sollten während der Reise in Überlandbussen und in den Busbahnhöfen ständig auf Ihr Gepäck achten und das Handgepäck niemals aus den Augen lassen. Die öffentlichen Busse sind zumeist in schlechtem technischem Zustand, so dass beträchtliche Unfallgefahr besteht. Zu den wichtigsten Touristenzentren fahren von der Hauptstadt aus besser gewartete Reise- und Kleinbusse im Rahmen der von Reisebüros organisierten Touren. Reisen sollten sich auf die Hauptstraßen beschränken. Im Landesinneren sind Nebenstraßen sowie Überlandfahrten nach Einbruch der Dunkelheit zu vermeiden.

Gruppenreisende können und sollten vor Reiseantritt über die guatemaltekische Tourismusbehörde Inguat-Assistur (Tel. 00502-2421 2810) ihre Reiseroute abklären und kostenlose Sicherheitsbegleitung anfordern.

Naturkatastrophen

Guatemala liegt in der Hurrikan-gefährdeten Zone (Hurrikanzeit ca. Juni bis November).

Sonstige Hinweise

Innenpolitische Unruhen sind nicht auszuschließen. Ohne oder mit geringer zeitlicher Vorwarnung können an neuralgischen Punkten landesweit Blockaden errichtet werden.

Vor dem Fotografieren bzw. Filmen der einheimischen Bevölkerung (Mayas) besonders in ländlichen Gebieten, aber auch in Touristenzentren, sollte man sich der Zustimmung der abzubildenden Personen versichern. In Fällen, in denen die Fotografie aus religiösen oder anderen Gründen abgelehnt wird, sollte der Wunsch respektiert werden.

Vulkane sollten nur mit landeskundiger Begleitung und/oder in Gruppen bestiegen werden. Bei der guatemaltekischen Tourismusbehörde INGUAT (Tel.: 0052 – 2421 2810) kann hierfür Polizeischutz angefordert werden.

Tja diese Sicherheitshinweise sind immer sehr direkt geschrieben.
    Aber ich haben selber nicht schlecht gestaund ueber den Part der Krimminalitaet. Ich wuerde dir raten, sich an das geschriebene zu halten. besonders weil es schon fast seit einem halben jahr gueltig ist. Wenn sich was an der Situation geaendert haette, haette das AA auch seinen Hinweis angeglichen

3. Guatemala Sicherheit? Hat jemand Erfahrung?? #3
    Chris76

Standard

Hallo Mingo,

war im August 06 in Antigua und auch am Lago Atitlan (Panajachel).
    Damals ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Ich habe mich niemals unsicher bzw. gefährdet gefühlt, im Gegenteil ich fühlte mich ziemlich sicher.
    Fahre seit 10 Jahren immer wieder nach Süd.- bzw. Mittelamerika also glaube ich die Lage schon ein bisschen einschätzen zu können.
    Nichtsdestotrotz sollten bestimmte Vorsichtsmassnahmen eingehalten werden, welche jedoch in jeder grösseren Stadt auf der ganzen Welt gelten, und nicht zu leichtsinning die ersten Tage verbringen.
    Nach ein paar Tagen bekommt man dann ja auch ein bisschen mehr mit von der Umgebung und kann die Situation besser abschätzen.
    Sei einfach nicht zu leichtsinnig und hör auf den Rat der Einheimischen dann wirst du eine wunderschöne Zeit verleben.

Viele Grüsse
    Chris

4. Guatemala Sicherheit? Hat jemand Erfahrung?? #4
    Leoni

Standard Re: Guatemala Sicherheit? Hat jemand Erfahrung??

Zitat Zitat von mingo
    Hallo!
    Ich werde nächste Woche nach Antigua aufbrechen um dort ein paar Wochen Spanischkurs zu machen.
    Das ist eine gute Zeit, denn dann bekommst du noch die Fastenzeit und die Osterfeiertage mit. Das ist in Antigua immer der Höhepunkt vom ganzen Jahr.

Hast du schon diese geniale Seite gesehen?

http://www.latinoportal.de/portal/ftopic911.html

Der Tipp z.B. mit dem Motorrad ist gut. 8)

5. Guatemala Sicherheit? Hat jemand Erfahrung?? #5
    lacambalam

Ich schreibe Dir gerade aus Flores. War heute in Tikal. Ich denke dass es hier sehr sicher ist, auf jeden Fall auf den Hauptwegen, am Tage. In Antigua waere ich nachts vorsichtig, das stimmt. Besser zu viert gehen, mindestens zu zweit.
    Anstatt ueber La Mesilla zu fahren ist es vielleicht sicherer von Guate nach Flores zu fliegen, dann ueber Belize weiter.

Lacambalam

6. Guatemala Sicherheit? Hat jemand Erfahrung?? #6
    elSalsero

denke der sprachkurs ist bereits beendet, beitrag war vom 06.02.2008

7. Guatemala Sicherheit? Hat jemand Erfahrung?? #7
    salsa

Standard Aktueller Stand 2009/10?

Hallo liebes Forum,

auch ich bin durch die Hinweise des Auswärtigen Amtes sehr verunsichert.

Ich werde im Februar 2010 für zwei Wochen entweder nach Mexiko oder Guatemala reisen und muss das jetzt entscheiden. Mein Favorit ist Guatemala. Ich wollte Tikal besuchen und vielleicht noch etwas mehr vom Dschungel sehen. Dann weiter über den Rio Dulce nach Livingston und von da aus evt. bis Cancun oder Belize. Weil ich von Guatemala City aus starten würde, würde mich natürlich auch der Lago Aititlan und Antigua interessieren, wo laut AA ja gerne Frauen vergewaltigt werden. Und da ich nicht ganz so viel Geld habe, wollte ich das alles mit Bussen erledigen (inkl. Fahrt von Guatemala City bis Flores) und in Hostels wohnen. Und nun auch noch das: Ich bin eine Frau und spreche sehr wenig Spanisch. Ist ein solcher Trip reiner Selbstmord? Und besteht nicht die Möglichkeit, in einem Hostel oder auch schon auf dem Flug z. B. andere Backpacker zu treffen, denen man sich anschließen kann, damit man nicht offensichtlich alleine unterwegs ist? Ansonsten würde ich mich natürlich bemühen stets höflich zu sein und alle Menschen auf Spanisch anzusprechen und niemanden wg eines Fotos zu bedrängen.

Es würde mir sehr weiterhelfen hierzu von Landeskundigen eine Meinung zu hören. Und btw: ist Mexiko eigentlich so viel sicherer?

Kommt gut ins neue Jahr : )

8. Guatemala Sicherheit? Hat jemand Erfahrung?? #8
    mari_salsera

Standard

Meine Mexikoreisen und Guatemala-Reise sind nun sehr lange her, ich war 1991 in Guatemala. Und zwar bin ich immer zusammen mit einer Freundin nach Lateinamerika gereist, wir waren also zwei Frauen. Und damals war es noch nicht so gefährlich wie heute, nehme ich an. Ich lese jedoch im Moment dauernd in unserer lokalen Zeitung hier, wie gefährlich Mexiko jetzt sein soll. Ich weiß nicht, ob das nur auf die vom Drogenkrieg beherrschten Gegenden zutrifft oder auf ganz Mexiko.

Meine Erfahrungen sind natürlich sehr subjektiv und für jemand anderen war es vielleicht anders.

Ich war 4x in Mexiko und fand Mexiko wesentlich sicherer als Guatemala (meine persönliche "gefühlte" Sicherheit, Zahlen und Fakten habe ich keine dazu). Wir haben uns in Mexiko viel wohler gefühlt als in Guatemala (ich war 2x mit derselben Freundin in Mexiko, mit der ich auch in Guatemala war). Wir sind mit Rucksack gereist, sind überallhin (außer nach Tikal) mit dem Bus gefahren und haben in billigen Hotels übernachtet. Wir sprachen sehr gut Spanisch und konnten uns überall mit jedem bestens verständigen.

Ich würde mich als Frau alleine und dazu noch mit nur geringen Spanischkenntnissen nicht alleine nach Guatemala trauen und schon gar nicht nach Antigua. Antigua war damals schon gefährlich und es gab damals schon Überfälle und Vergewaltigungen. Außerdem hat uns Antigua überhaupt nicht gefallen.

Wir fanden, dass man ganz schlecht Kontakt zu anderen Touristen bekam und dass gerade in Antigua echt nur ganz komische Touristen herumliefen, die wohl meinten, nur sie hätten ein Anrecht darauf, in Guatemala zu sein. Einfach ganz seltsame Gestalten, vor allem in Antigua... Kontakt zur einheimischen Bevölkerung bekam man auch schlecht, außer zu denen, die allen Touristen etwas verkaufen wollten. Das empfanden wir als total lästig, das ist in Mexiko auch nicht so. Da laufen die Leute einem nicht bettelnd hinterher wie in Guatemala. Es war alles recht nervig. Panajachel und Chichicastenango waren voller Touristen und deshalb waren auch dort alle Einheimischen darauf aus, den Touristen ihre Sachen zu verkaufen, war auch nicht so unser Ding.

Guatemala City ist ein stinkender, abgasverseuchter Moloch von Stadt, total hässlich.

Außer Tikal, wohin wir einen Tagesausflug mit dem Flugzeug gemacht haben, hat uns (im Vergleich mit Mexiko) in Guatemala nichts so wirklich vom Hocker gerissen. Sagen wir mal, uns hätte das Land schon gefallen, wenn nicht all die nervigen Faktoren gewesen wären. Tikal fanden wir toll, war damals noch nicht von Touristen überlaufen, zumindest nicht, als wir dort waren. War echt sehr schön!

Wir fanden, dass die Indígena-Bevölkerung in Guatemala im Vergleich zu Mexiko (Chiapas) Fremden gegenüber wesentlich aufgeschlossener ist, sicherlich deshalb, weil sie, vor allem im Norden, die Mehrheit der Bevölkerung stellen und in Mexiko nur eine unterdrückte Minderheit sind.

Wir waren nach 4x Mexiko und gerade wieder aus Mexiko kommend ziemlich enttäuscht von Guatemala, wahrscheinlich, weil unsere Erwartungen an Guatemala so hoch waren. Wir hatten von vielen Leuten gehört, Guatemala sei noch schöner als Mexiko, was wir nun gar nicht sagen konnten. Auch waren die Einheimischen nicht so freundlich und nett und aufgeschlossen zu uns wie in Mexiko, wo wir gewöhnt waren, überall mit Leuten ein Schwätzchen zu halten oder richtig tiefgehende, interessante Gespräche zu führen. Wir sind dann früher weg aus Guatemala als geplant und sind mit dem Bus nach Honduras, von wo aus wir weiter nach Costa Rica geflogen sind.

Ich war und bin ein Mexiko-Fan und habe schon bei meiner ersten Mexikoreise ein Stück meines Herzens dort gelassen.

9. Guatemala Sicherheit? Hat jemand Erfahrung?? #9
    Musa

Standard

Zitat Zitat von salsa Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

auch ich bin durch die Hinweise des Auswärtigen Amtes sehr verunsichert.

Ich werde im Februar 2010 für zwei Wochen entweder nach Mexiko oder Guatemala reisen und muss das jetzt entscheiden. Mein Favorit ist Guatemala. Ich wollte Tikal besuchen und vielleicht noch etwas mehr vom Dschungel sehen. Dann weiter über den Rio Dulce nach Livingston und von da aus evt. bis Cancun oder Belize. Weil ich von Guatemala City aus starten würde, würde mich natürlich auch der Lago Aititlan und Antigua interessieren, wo laut AA ja gerne Frauen vergewaltigt werden. Und da ich nicht ganz so viel Geld habe, wollte ich das alles mit Bussen erledigen (inkl. Fahrt von Guatemala City bis Flores) und in Hostels wohnen. Und nun auch noch das: Ich bin eine Frau und spreche sehr wenig Spanisch. Ist ein solcher Trip reiner Selbstmord? Und besteht nicht die Möglichkeit, in einem Hostel oder auch schon auf dem Flug z. B. andere Backpacker zu treffen, denen man sich anschließen kann, damit man nicht offensichtlich alleine unterwegs ist? Ansonsten würde ich mich natürlich bemühen stets höflich zu sein und alle Menschen auf Spanisch anzusprechen und niemanden wg eines Fotos zu bedrängen.

Es würde mir sehr weiterhelfen hierzu von Landeskundigen eine Meinung zu hören. Und btw: ist Mexiko eigentlich so viel sicherer?

Kommt gut ins neue Jahr : )
    Hi Salsa,

also ich plane mehr oder weniger die selbe Tour. Start von Guatemala City mit Ziel Cancun. Auch ich war zunächst sehr verunsichert wegen der Hinweise des AA. Nach mehreren Gesprächen mit Leuten die schon dort waren bzw. sind, habe ich mich dennoch dazu entschlossen. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich ein 27 jähriger Mann bin und mein Spanisch ausreicht um das notwendigste auszudrücken.

Naja eigentlich wollt ich dir auch nur anbieten, dich mir bzw. uns anzuschließen. Eine gute Freundin die bereits dort ist und ich werden den ersten Teil der Tour durch Guatemala zusammen machen. Anschließend wird sie nach Costa Rica reisen und ich über Belize nach Cancun "backpackern". Ich fliege am 4.2.10. Start von Antigua: ca. 6.2.10. Wir würden uns über eine weitere Begeleitung freuen.

Saludos

Musa

10. Guatemala Sicherheit? Hat jemand Erfahrung?? #10
    Kathrin1983

Standard

Hallo zusammen,

wir planen fürs nächste Jahr eventuell 3 Wochen mit dem Rucksack quer durch Guatemala zu reisen, leider bin ich was die Sicherheit betrifft sehr skeptisch.
    Da dieser Beitrag schon nun 1 Jahr her ist, möchte ich die Frage nochmal aufgreifen, ob jemand Erfahrungen bzgl. Kriminalität in Guatemala hat. Viel finde ich leider im Internet hierzu nicht, ausser natürlich Auswärtiges Amt, wobei die ja sowieso alles dramatisieren.

Für Beiträge wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Kathrin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte