Internet Bekanntschaft Dom Rep
Diskutiere Internet Bekanntschaft Dom Rep im Dominikanische Republik - Allgemeines Forum im Bereich Dominikanische Republik; Hallo zusammen,
ich habe hier jetzt viel über das für und wieder in Bezug auf Beziehungen zu Frauen aus Latainamerika gelesen.
Ich ändere daher nochmal meine
-
02.01.2007, 15:56
Hallo zusammen,
ich habe hier jetzt viel über das für und wieder in Bezug auf Beziehungen zu Frauen aus Latainamerika gelesen.
Ich ändere daher nochmal meine Beitrag und meine Fragestellung.
Vor ein paar Wochen habe ich in einem deutschen Chat eine Frau aus St. Domingo kennengelernt. Als Mann fühlt man sich geschmeichelt , wenn sich eine 17 Jahr jüngere Frau für einen interessiert. In Deutschland ist das ja fast undenkbar.Ich weiß das es unterschiedliches denken gibt zwischen dort und hier bezüglich des alters .
Mittlerweile haben wir übrigens ein paarmal miteinander Telefoniert (englisch) und ich habe einen netten Eindruck gewonnen von einer freundlichen zurückhaltend kommunikativen Frau.
Dieses kennenlernen zieht sich jetzt so dahin...es wurde gegenseitig der Wunsch eines Besuches geäußert. Sie möchte gerne das ich zunächst dorthin komme(unbedingt ...warum ?).
Möchte mich dann hier besuchen ( mit de festen Überzeugung das wir ja zueinander finden werden).
Natürlich weiß ich ,das dort die finanzielle Lage nicht gerade sehr gut ist. Und für mich ist klar, das ich zahlen müßte. Von Geld hat aber noch keiner gesprochen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich weiß nicht so recht wie ich hier weiter komme . Einerseits möchte ich niemanden im Voraus unterstellen mich z.B ausnehmen zu wollen. Andererseits ist ein gewisses Maß an Vorsicht geboten wie es scheint.
Mir ist klar das letztendlich nur ich mich für oder gegen eine solche Bekanntschaft entscheiden kann aber ich fände es toll trotzdem mich hier mit Leuten austauschen zu können, die erfahrener sind als ich.
Vielen Dank fürs lesen und antworten...
Schönes neues Jahr 2007..
Gruß undduu
-
02.01.2007, 19:15
Hallo undduu,
also zuerst einmal gilt festzuhalten, es sind nicht alle Latinas böse/schlecht/hinterlistig oder dergleichen. Was Du hier bisher gelesen hast waren eben die Negativ-Fälle. Dieses muss ich bei Dir ja nicht wiederholen. Um eins klar zu stellen, ich war mit einer Latina verheiratet und es ist gescheitert.
Es ist mal so, dass keiner gezwungen wird irgendwelche Gelder zu Subventionszwecken anzuweisen. Ich will auch nicht behaupten, dass dies mehr oder weniger von jeder Maus erwartet wird.
Die Kennenlern-Geschicht über I-Net finde ich nicht schlimm. Ich habe meine derzeitige Freundin auch über I-Net kennen gelernt. Die ist z.B. so dick in ihrem Geschäft, dass ich mich da fast schon anstrengen muss um da mitzuhalten..... :D :D Das würde der nie einfallen dass sie mich um Geld bittet oder dergleichen, im Gegenteil, wenn wir schon von Ihr ans Meer geflogen sind, hatte sie die Tickets bereits schon und auch schon bezahlt.
Auch finde ich völlig richtig und in Ordnung, dass Du da zuerst runter fliegst. Was hast Du den zu verlieren?? Schau Dir Ihren Background an, was, wo arbeitet die? Wie siehts mit der Familie aus? Kinder womöglich? wie verläuft das kennen lernen? Da hat man als Mann ja gewisse Antennen, normalerweise. Ausser man heisst HorstK........
Dass Du 17-Jahre älter bist finde ich auch nicht erschreckend. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass die Latino-Männer in Ihren jeweiligen Ländern nahezu fast jedem Rock hinterher rennen. Mir hat ebenfalls eine fast 20-jährige Latina gesagt, die Männer werden erst mit über 40 interessant, dann sind sie erwachsen, haben keine Flausen mehr ihm Hirn, gehen einer geregelten Arbeit nach und wissen was sie wollen.
Also nicht gleich schwarz sehen, bis jetzt ist ja noch nichts passiert. Hau rein, gib Gas und halte uns auf dem laufenden.
Gruss
Cylber
-
02.01.2007, 21:13
danke für die Antwort.....
...cylber...
ich bin ja schon etwas verunsichert durch die vielen Nachrichten hier. Wie überall auf der Welt gilt auch hier : "Liebe macht blind". Davon ist niemand ganz frei, auch ich nicht. Und die Erfahrungen des Lebens lehren einen ja auch...bis zum nächstenmal. 
Andererseits gebe ich dir recht : warum denn gleich so mistrauisch sein? Solange man einigermaßen gut und böse unterscheiden kann und sich eine gewisse Objektivität bewahrt denke ich kann nicht viel schief gehen.
Ich würde mich z.B niemals auf so eine larifari Geschichte einlassen wie hier gelesen , vonwegen, ich habe da noch einen "guten Freund", "mal sehen wer mehr Geld hat" etc.
Der Background meiner Bekanntschaft hört sich gut an und ist, soweit möglich, auch auf ihren Fotos nachvollziehbar. Sie ist Zahnarzthelferin und studiert Medizin.
Über ihre Situation spricht sie ganz offen. Sie hat genug Geld zum Essen und für Kleidung, ansonsten bleibt nichts übrig.
Noch in keinem Wort hat sie mich aufgefordert Geld zu schicken oder irgendetwas für sie zu bezahlen. Im Gegenteil war sie beleidigt , fast zornig als ich, nachdem ich ihre Situation verstanden hatte, anbot eine Cam zu schicken (damit wir uns beim schreiben sehen können).
Teilweise sind die berichte hier ja sehr unterschiedlich. Einige haben gute Erfahrungen, andere weniger gute. Was ich mir natürlich schwer vorstelle ist der Wechsel aus diesem Teil der Erde in unseren. (Besonders in solchen Tagen wie diesen , Regen, kalt...das schlägt ja sogar unser einem aufs Gemüt).
Was mich noch ein wenig irritiert ist die Leichtigkeit mit der sie (nachdem sie meine Arbeitsituation ((Selbständigkeit)) verstanden hat) gesagt hat das sie hierher kommen will. Mich dann später heiraten will (ich hab rote Ohren bekomen...smile) und für sie alles gebongt ist sozusagen.
Ist das jetzt Naivität oder Mentalität ??
Übrigens habe ich ihr viel über Deuschland erzählt und das dies hier nicht gerade das gelobte Land sei (falls sie sich das vorstelle) und das ich nicht gerade mit Reichtum gesegnet bin. Aber all das interessiert sie nicht, sie will ja nur mich...hmm.
Vielleicht sind wir nur so verstockt in unserem Denken, und dort ist eher die Leichtigkeit des Seins. Aber wie ich mir das nicht antun möchte, so möchte ich doch auch eine anderen Menschen nicht unbedingt vom Regen in die Traufe bringen.(Vielleicht ein wenig weit voraus gegriffen )
Ich sehe das alles nicht so negativ...ich habe ja auch Spass und Freude dabei.. ist jetzt alles nur so was mir durch den Kopf geht...schön das hier schreiben zu können.
In jedemfall werde ich hier wieder reinschauen. Denn es ist was gutes von Menschen für Menschen .
Vielen Dank also nochmal Cylber
Gruß...Jochen
-
02.01.2007, 21:42
Jochen, noch einmal:
Kein Mensch kann es Dir sagen ob dies eine fingierte Geschichte ist oder eben nicht. Und ich weigere mich zu glauben, dass alle latinas über einen Kamm zu scheren sind. Ich habe nun mal Pech gehabt, und? Und warum soll man nicht jemanden über die neuen Medien kennen lernen, wir leben schliesslich im 21. Jhdt. Und wer sagt den, dass die sich nicht tatsächlich auch ein wenig in Dich verkuckt hat?
Kann sein, muss aber nicht. Das die Mädchen dort schnell bei der Sache sind von wegen, ab jetzt bist Du der Boyfriend und spätere Ehemann ist auch nichts neues. Passierte mir ständig..... :D :D
Wie gesagt, fliege ein paar mal dort runter und schaue Dir mal alles in Ruhe an. Papier und Geschreibsel ist geduldig. Meine Ex erzählte mir auch was von wegen Medizin studiert und als wir in der Stadt waren wo sie angeblich studiert hatte konnte sie mir nicht mal den Weg zeigen. Oder von wegen sie kann Auto fahren. Ich habe sie hier bei uns mal auf einem Feldweg fahren lassen. Die wusste gar nicht was sie im Auto machen soll. Und dann noch dazu fehlende Assozierungen, "was, bremsen, blinken und nach links einordnen gleichzeitig"
Ich würde vorschlagen, flieg mal dort runter und lass nicht gleich den Max raushängen. Sicherlich hast Du der gesagt, dass Du nicht reich bist. Aber je nach dem was für einen Bildungsstand sie hat wird sie dies nicht richtig einschätzen können. Schliesslich fliegst Du für einen Urlaub in Ihr Land.
Da kann es schon unterschiedliche Betrachtungsweisen geben.
Wie gesagt, kann muss aber nicht.
Wenn Du dort unten bist checke eben mal ab was dort so geht. Erzählen kann sie Dir viel, wie gesagt, wurde mir auch. Das Problem ist ja dies, dass ja auch kein Grund besteht das erzählte nicht zu glauben.
Think positiv and warte mal ab was sich anbahnt, oder eben auch nicht. Vor allem Übel gefeit wirst Du nicht sein, meine Ex war auch 11 Monate mit einem Sprachvisum hier und als wir geheiratet hatten war es mehr oder weniger vorbei mit der "Dulce Latina" Dann war es eben Pech, so what.
Jochen ich meine es ernst, hau mal rein und gib Gas. Wenn die Dir sowieso das Herz geraubt hat, dann überlege nicht lange. Es gilt vielleicht noch zu bedenken, was Dir an ihr so gefallen hat: Ihr Lachen, Ihre Art sich zu bewegen, wie sie tanzt, wie sie mit Dir umgeht, was sie sagt? Dies alles musst Du Dir vorstellen, ob dies bei Dir und Deinem Umfeld, Stadt Land Freundeskreis, auch möglich wäre. Wenn Du der Meinung bist, dass dies der Fall sein könnte, dann hau erst recht rein und gib noch mehr Gas. Wenn nicht würde ich Dir empfehlen, lass es. Das bringt nur Unglück. Dann arbeite lieber Doppelschichten und fahre 3-4 mal im Jahr dorthin.
Noch eins vielleicht, versuche mal ob Du ihren Reisepass einsehen kannst. So auf die Art, Du zeig mal, ich will mal sehen wie man Deinen Namen richtig schreibt. Und bei dieser Gelegenheit würde ich mal nachsehen, wie oft die Maus schon in Europa oder sonstwo war. Ich sage Dir, ich habe schon Ausweise gesehen, die waren fast vollständig ausgefüllt. Da würde ich es mir auch überlegen, für eine kurze Zeit ja, für mehr wird es nur über die finanzielle Absicherung laufen.
Ich bin der Meinung, dass ein Grossteil der in den Touri-Hochburgen kennen gelernten Latinas sofort bei der Sache sind. Wenn die "Aeropuerto, Avion" hören sind die morgen schon dabei. Dieses Sicherheitsdenken haben die zum Teil wenig bis gar nicht. Das wird eben ausprobiert. Vielleicht ist diese Spontanität auch das, was uns Männer eben auch in die Knie zwingt. Nur eins sollte da auch beachtet werden, so schnell wie die kommen gehen sie je nach dem auch.
Ich biete es Dir an, halte uns auf dem laufenden. Entweder hier oder per PN. Bleib locker und mach hin. 8) 8)
Gruss
Cylber
-
03.01.2007, 22:14
vielen dank cylber---
ich werd schauen...und berichten wie es weiter geht.
im moment sieht es so aus als wenn sie doch zuerst hier zu mir kommt. ich kann zur zeit aus beruflichen gründen nicht weg. und sie hat semesterferien wie sie sagt. einige sachen habe ich auf grund deiner und anderer ratschläge schon herausgefunden. so weiß ich (mit vorbehalt das sie noch nicht aus dem land gereist ist.
(ich sagte ihr das ich das für diese einladungspapiere wissen müsste und wenig gereist hilft. auch den namen , anschrift ihrer uni weiß ich, ausserdem haben wir uns über medizin unterhalten und was sie sagte kann nur ein medizin versierter wissen . ich bin im zweitberuf e-therapeut).
ich weiß ich weiß, das besagt alles noch nix. aber fragen hätte ich.
-wie lange dauert dieses prozedere eines visumantrages in der regel ?
-was für ein visa beantragt man am besten ?? sprach visa, besuchs visa etc.
ich wede die reise bezahlen..klar , sie kann ja nicht....
- ich will ihr aber persönlich kein geld schicken....schickt man das ticket, oder bucht es für sie dort am flughafen ?
ich bin ja ganz gespannt. in jedemfall versuche mit besonnenheit in diesem kleinen abenteuer zu bleiben....im gegensatz zu Hk...ob er das geld geschickt hat? oder sitzt er weinend in der ecke weil ihn niemand mehr beachtet ?
so oder so...irgendwie eine irre geschichte...was menschen so tun um aufmerksamkeit zu bekommen. naja.
dank im voraus...auch für die bislang gemachten antworten nochmal.
von menschen für menschen..schön
netten gruss jochen
-
03.01.2007, 23:47
N´abend Jochen,
selbst auf die Gefahr hin, dass ich von einem Einsteiger wieder als "internetsüchtig" hingestellt werde, oder der arme I..e HorstK meint wir wären ein-u.diesselbe Person, möchte ich Dir gerne Antwort geben.
Bezüglich des ersten Besuches der Maus hier in D weiss ich leider nicht wie die Visabestimmungen für DomRep ist. Am besten wird sein, da dieses Form ja mehr als schwach frequentiert wird und ist, (das sogar Einsteiger es sich erlauben können dererlei unqualifizierte Bemerkungen los zu lassen) Du wendest Dich an die Ausländerbehörde Deines Wohnsitzes und frägst einfach nach. Dann weisst Du es aus erster Quelle, oder noch besser Du fährst dorthin und fragst persönlich nach. Habe ich immer so gehalten.
Wegen eines Sprachvisums kann ich Dir nur erzählen wie es bei mir gelaufen ist. Also ich habe ein Sprachvisum beantragt, ausgefüllt und wieder an die Behörde gebracht. Kräftiges bitteln und betteln und die haben diesen Antrag per Fax an die dt. Botschaft geschickt. Dann musste meine Ex dorthin und eben einen Antrag stellen, 2 Passbilder mitbringen und irgendwas um 20 Euro bezahlen. Den Konsul dort kannte ich und zum Glück der mich auch, der hat dann in die Wege geleitet, dass das Visum nach 5 Tagen fertig war. Ich bin dann runtergeflogen und gemeinsam haben wir das visum in Empfang genommen. Sprach-Intensivkurse habe ich gleich 6 Stück aufs mal gebucht und auch bezahlt, so dass ich von der Schule (VHS) auch eine Bestätigung hatte, dass für Frau soundso folgende Kurse bereits gebucht sind. Krankenversicherung hatte ich über einen befreundeten Makler abgeschlossen, kostete über die Zeit vielleicht was um die 275 Euronen. Meine Ex war gebürtige Colombianerin, hatte jedoch einen venezolanischen Pass. Bei der ersten Einreise war sie 6 Wochen da, da brauchte sie und ich nichts zu tun.
Bezüglich des Tickets habe ich es so gehandelt, dass ich ein Ticket bei der Airline am Schalter hinterlegen habe lassen. Das erste mal ist sie mit Air France geflogen, bei zweiten mal glaube ich auch. Die haben Schalter in Maquetia, das war kein Problem.
Wenn du genügend Pulver hast würde ich Dir trotzdem vorschlagen erst mal darunter zu fliegen. Obwohl, warum soll die nicht gleich kommen? Andererseits weiss ich nicht ob ich gleich da mit einem Sprachkurs anfangen würde. Lieber erst mal für 4 Wochen oder so was in der Art.
Gruss
Cylber
-
04.01.2007, 22:15
Also undduu, du bist ja UNGLAUBLICH! Du hast der Horst so stark geschimpft und jetzt bis du die jenige, der nicht mehr in der Lage KLAR zu denken ist und willst eine "dominikanerin" die 17 Jahren alt ist dir holen!
Basta por hoy! :
:
-
04.01.2007, 23:09
Hallo...
nee...käme mir nicht in den Sinn...sie ist 29 jahre alt und ich bin 17 Jahre älter, wenn schon denn schon richtig lesen...ich stehe nicht unbedingt auf jüngere Frauen(vorallen Dingen nicht auf 17 jährige Kinder!!!) , aber in diesem Fall hat sich das eben so ergeben.Ich bin da relativ offen.
Und es muß ja nicht bedeuten das dies unbedingt schlecht ist.
Diese Frau weiß mittlerweile ganz genau über meine Lebensumstände bescheit. Auch wenn sie doch denken könnte sie käme in ein besseres Land als in ihres , weiß sie das sie mit mir nicht den dicken Fisch an Land gezogen hat.(Mein Haus mein Auto, mein schiff, mein was weiß ich....)
Und das sie das nicht unbedingt in dieser Absicht unterwegs war , wird deutlicher.
Ich bin doch nicht so naiv zu glauben das all das hakenlos sein kann...und das ich bedenkenlos sein kann. Aber durch die vielen Ratschläge , DANKE DANKE!! habe ich mich natürlich auf die Situation eingestellt und auch nachgefragt / geforscht sodas mir einige Dinge nachweislich sind. Ich komme da immer weiter jetzt. Ihre häusliche Situation ist tatsächlich so wie beschrieben. Ich habe das an Bildern und sonstigem sehen und nachvollziehen können...auch ist sie tatsächlich wie beschrieben studierend in der uni.Rätselhaft verschleiert bleibt mir noch ihr Beweggrund das alles eventuell aufzugeben, aber sie sagt auch , wenn es mit uns nicht geht kann sie weiter studieren...hmmm. Aber auch da werde ich Licht ins dunkel bringen.(komme mir manchmal weniger wie ein Beziehungsuchender vor...eher wie ein Dedektiv((shame on me)).
Und wäre sie ein Fake, hätte sie auch einen Film drehen können.Eine perfektionistin, die mit voller Leidenschaft etwas aufbaut nur um aus st.Dom. rauszukommen? Da hätte sie sich besser einen liebestollen Deppen (Sorry) suchen können. Da gibt es genug .
So komisch das klingt , aber es ist okay und ich hätte nicht gedacht das da soviel aufregendes passiert und soviel zu bedenken ist.
Bis auf meine letzte Bez. ( eine südafricanerin in Berlin lebend) war ich immer mit deutschen Frauen in Bez.
Frage mich natürlich ob ich noch alle Tassen im Schrank habe und warum ich mir das antue...Andererseits: warum nicht. Und ich denke, alle die hier schreiben haben sich das auch schon gefragt und es trotzdem getan.
mal schauen wie es weitergeht..
Bis dann....ciao ciao
-
05.01.2007, 11:16
Du musst eben hinfahren und sie dir anschauen. Dabei die Augen auf haben. Hat sie Kinder? Ist die Familie groß? Hängt sie sehr an ihrer Heimat oder will sie gerne weg? Hat sie andere Internetbekanntschaften aus Ländern des Nordens?
Du musst dir klar darüber sein, dass du sie heiraten musst, wenn ihr auf Dauer zusammen sein wollt, jedenfalls in Deutschland.
Ich habe Frauen in Argentinien, Brasilien und Mexico besucht, die ich vorher im Netz kennen gelernt hatte, bis ich dann in Kolumbien meine jetzige Frau kennen lernte. Bereut hab ich es bisher nicht.
Viel Glück 8)
-
06.01.2007, 02:39
Hallo
Hier einmal wie die Antragstellung eines Schengen - Visums bei der Botschaft in Santo Domingo läuft. Sprachvisum habe ich am Schluss auch beschrieben.
Jeder Antragsteller muss persönlich in der Botschaft vorsprechen.
(Mo. - Fr. 8:00 - 11:30 Uhr)
Aufgrund des hohen Besucheraufkommens in der Visaabteilung werden bis auf weiteres Termine zur Antragstellung telefonisch oder bei erstmaliger persönlicher Vorsprache vergeben. Termine können unter folgender Telefonnummer vereinbart werden: 809 542 8950, Ext. 130
Es können nur vollständige Anträge mit allen erforderlichen Unterlagen entgegen genommen werden. Soweit Unterlagen aus Deutschland erforderlich sind, sind diese in jedem Fall direkt an die Antragsteller zu schicken.
Bitte keine Unterlagen an die Botschaft schicken!
Was wird alles benötigt?
1. Ein Antrag (gibt es bei der Botschaft) mit neuem Passbild.
2. Reservationsbestätigung für Hin- und Rückflug bei Antragstellung und Vorlage des Tickets bei Abholung des Visums nach Zustimmung der Botschaft.
Also vorerst nur eine Reservierung, d.h. noch kein Ticket kaufen, da eine Erteilung des Visas nicht garantiert wird! Erst nach Visazusage das Ticket bestellen!
3. Original und eine Kopie des Reisepasses(des Dominikaners), der mindestens noch 6 Monate über das Rückkehrdatum in die D.R. hinaus gültig sein muss
.
4. Vorlage von Nachweisen (im Original) zur wirtschaftlichen Verwurzelung: Bankbescheinigung, Kontoauszüge, Arbeitsbescheinigung mit Angabe zum Gehalt und zum bewilligten Urlaubszeitraum, Eigentumsnachweise.
5. Bankbestätigung bzw. Kontoauszüge mit Angabe des aktuellen sowie durchschnittlichen Kontostands der letzten 6 Monate
.
6. Original und Kopie Deines Personalausweises
7. Einladung mit Kostenübernahmeerklärung (Verpflichtungserklärung gem §§ 66-68 Aufenthaltsgesetz) im Original mit einer Kopie. Unterschrift des Einladenden beglaubigt durch die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland
Diese Erklärung bekommt Ihr bei Eurem Ausländeramt oder Eurer Meldestelle. In der Regel wird von Euch eine Lohnbescheinigung verlangt oder andere Auskünfte über Eure Besitzverhältnisse, Mietvertrag...usw.
Die Verpflichtungserklärung bedeutet, das Ihr für alle anfallenden Kosten des Eingeladenen aufkommt! Das kann bis zur Lohnpfändung gehen. Daher Vorsicht wen Ihr einladet, seid sicher das die Person nicht in der BRD untertaucht. Ihr müsst evt. Abschiebekosten usw. bezahlen
8. Nachweis über den Abschluss einer Krankenversicherung für den Antragsteller bei Abholung des Visums und nach Zustimmung der Botschaft.
Es gibt beim ADAC eine Krankenversicherung für Ausländer bis zu 3 Monate gültig und sehr günstig ist. Auskünfte und Order bei jeder ADAC Geschäftsstelle. Kauft die Krankenversicherung aber erst nach positiver Zusage der Botschaft. Natürlich gibt es auch andere Versicherer.
Die Wartezeit überhaupt einen Termin bei der Deutschen Botschaft zu bekommen betrug im Dezember etwa einen Monat. Wenn Deine Novia alle Unterlagen zusammen hat und der Termin zur Abgabe des Visumsantrag feststeht, schickst Du Ihr Deine Unterlagen erst mal als Kopie per Fax zu.( Reservierung des Fluges, Passkopie und Verpflichtungserklärung) Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kopie der Verpflichtungserklärung bei der Antragsstellung erst mal reicht.
Wenn dann feststeht, dass sie ein Visum bekommt schickst Du per Federal Express oder DHL Express die Originale (Flugticket, Verpflichtungserklärung und Krankenversicherung)
Nach Vorlage der originalen Papiere wird dann das Visum ausgehändigt.
Mach Dir sicherheitshalber Kopien bevor Ihr die Originale abschickt! Erinnere Deine Novia unbedingt daran, das Original der Krankenversicherung mit nach Deutschland zu bringen, das sie diese im Krankheitsfall unbedingt im Original benötigt.
Die Deutsche Botschaft sagt:
Bitte keine Unterlagen – weder als Fax noch per Kurierdienst oder Post – an die Botschaft schicken.
Die Gebühr beträgt 60,- Euro und ist in Landeswährung zu zahlen.
Die Bearbeitung des Visumsantrages dauert 3 Arbeitstage.
Es besteht kein Anspruch auf Erteilung eines Visums.
Solltet Ihr ein Visum für einen Deutsch Intensivsprachkurs beantragen, dann braucht ihr folgende Unterlagen:
zwei vollständig ausgefüllte Antragsformulare mit zwei Passfotos
Original und zwei Kopien des gültigen Reisepasses Deiner Novia
Original und zwei Kopien der Geburtsurkunde Deiner Novia mit deutscher Übersetzung. Die Urkunde muss der Obersten dominikanischen Wahlbehörde (JCE) und dem dominikanischen Außenministerium (Cancilleria) vorbeglaubigt sein.
Minderjährig ist Sie ja nicht mehr, also keine Einwilligungserklärung des gesetzlichen Vertreters.
Original und zwei Kopien des Nachweises der Einschreibung bei einem Sprachinstitut für einen Deutsch-Intensivkurs mit mindestens 20 Wochenstunden.
Nachweis zur Finanzierung des Sprachaufenthalts in Form einer Einladungs- und Verpflichtungserklärung gem. §§ 66-68 AufenthG einer in Deutschland lebenden Person oder der Nachweis über ausreichende Eigenmittel (z.B. in Form einer Bankbestätigung)
Nachweis zu vorhandenen Deutschkenntnissen (z.B. bisher belegte Sprachkurse)
In Einzelfällen kann die Vorlage weiterer Dokumente verlangt werden.
Die Botschaft leitet den Antrag dann über das Bundesverwaltungsamt an die zuständige Ausländerbehörde weiter. Wenn die Ausländerbehörde zustimmt, erteilt die Botschaft ein auf drei Monate befristetes Visum. Dieses kann die Ausländerbehörde in Deutschland bis zu einem Jahr verlängern.
Das ganze dauert so 6 - 8 Wochen.
Das Visum kostet 30 Euro (in Landeswährung zu bezahlen)
Ist ein bisschen viel Papierkram, aber nicht zu ändern.
Bernado