1. Geburtsurkunde zum Heiraten... #1
    cusquito

    Standard Geburtsurkunde zum Heiraten...

    Hallo Freunde,

    ich habe eine Frage an Euch. Meine Freundin und möchten heiraten. Sie ist Peruanerin, ich bin Deutscher polnischer Abstammung. Das heisst in Polen geboren.

    Benötige ich für die Heirat in Peru die in Polen ausgestellte internationale Geburtsurkunde, oder kann das Standesamt in meinem Wohnort, bei dem meine Eltern das Familienbuch angelegt haben, mir ein entsprechendes Dokument ausstellen?

    Eine weitere Frage habe ich zum Zeitrahmen. Meint ihr wir kommen mit 5 Monaten für alle Dokumente aus? Eigentlich haben wir uns aus diversen Gründen den 17. Mai vorgenommen

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Gregor

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Geburtsurkunde zum Heiraten... #2
    cusquito

    Standard

    Hallo nochmal,

    nun habe ich die Antwort erhalten und möchte sie Euch nicht vorenthalten. Vielleicht wird es der Ein oder Andere früher oder später auch wissen wollen...

    Abschrift aus dem Familienbuch reicht nicht. Ich brauche also die Geburtsurkunde aus meiner Geburtsstadt (Gott sei Dank wollten mich meine Eltern nicht irgendwo in der Wallahei zur Welt bringen...)
    Alternative wäre bei eingebürgerten Personen der Auszug aus dem Geburtenregister, sprich aus dem Standesamt I in Berlin. Zusammen mit Legalisation durch die peruanische Botschaft in Berlin.

    Was man natürlich auch beachten muss:

    Unter Umständen steht auf der Geburtsurkunde ein anderer Vorname als im jetzigen Reisepass. In meinem Falle:
    Geburtsurkunde: Grzegorz (polnisch)
    Reisepass: Gregor (deutsch)

    Hier muss wieder die Namensänderung, die man durch das Standesamt veranlasst hat, legalisiert und mit zu den Unterlagen geheftet werden.

    Und noch eine Frage zur Wartezeit:

    Ja, Dezember - Mai ist eine gute Zeitspanne um alle Unterlagen fertig zu haben.

    Noch eine Info habe ich vom peruanischen Konsulat bekommen.

    Der medizinische Check, der für die Heirat in Peru nötig ist, muss in Peru erfolgen. Ist natürlich bisschen doof, da alle Unterlagen, incl. des medizinischen Checks, ca. einen Monat vor der Eheschließung beim Standesamt in Peru vorliegen müssen. Hier bleiben mir wohl 2 Möglichkeiten: Extra für den Check nochmal hinfliegen oder aber hoffen, dass der Standesamtsmensch andere "Lösungen" akzeptiert... wir werdens sehen.

    Gruß
    Gregor

  4. Geburtsurkunde zum Heiraten... #3

    Standard

    Die internationale Geburtsurkunde kannst Du schonmal in der Pfeiffe rauchen, weil da kein Spanisch drauf ist und somit vom peruanischen Standesamt so nicht akzeptiert wird.

    Dann, je nachdem, wo Du Deine Papiere her hast, mußt Du die Echtheit der Amtsurkunden bestätigen lassen.

    Dann muß Du die Papiere an das zuständige peruanische Konsulat schicken. Die beglaubigen dann die Papiere und Echtheit für den peruanischen Gebrauch.

    Dann muß das ganze ins spanische übersetzt werden, und dann endlich kannst Du in Peru zum Standesamt gehen.

    Ich hänge da mittlerweile über ein halbes Jahr an den Papieren, und wenn das endlich alles erledigt ist (ich hänge jetzt nur noch an der Übersetzung), und die Papiere dann nicht mehr aktuell sind, dann werde ich jede einzelne Behörde aufmischen, die mit meinen Papieren zu tun hatte und so lange gebraucht hat....

  5. Geburtsurkunde zum Heiraten... #4
    cusquito

    Standard

    Zitat Zitat von ettinlord
    Ich hänge da mittlerweile über ein halbes Jahr an den Papieren, und wenn das endlich alles erledigt ist (ich hänge jetzt nur noch an der Übersetzung), und die Papiere dann nicht mehr aktuell sind, dann werde ich jede einzelne Behörde aufmischen, die mit meinen Papieren zu tun hatte und so lange gebraucht hat....
    Nun ja, die internationale Geburtsurkunde muss selbstverständlich legalisiert und übersetzt werden

    Aber wo Du gerade vom Zeitraum sprichst... Du weißt, dass alle Urkunden maximal 6 Monate alt sein dürfen?

    In welcher Stadt wollt ihr euch vermählen?

    Gruß
    Gregor

  6. Geburtsurkunde zum Heiraten... #5

    Standard

    Sicher kenne ich die 6-Monatsregel, darum sag ich ja, das ich dann einige aufmischen werde, weil ganz so billig ist dieser Papierkram ja auch nicht.

Ähnliche Themen zu Geburtsurkunde zum Heiraten...

  1. Geburtsurkunde zum Heiraten... [TEIL II]
    Geburtsurkunde zum Heiraten... [TEIL II]: Hi nochmal, welche Stelle des ganzen Ganges...
    Von cusquito im Forum Peru - Rechtsfragen und bürokratisches
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 13:13
  2. Probleme bei der Beschaffung der Geburtsurkunde
    Probleme bei der Beschaffung der Geburtsurkunde: Hallo Hoffentlich kann mir jemand helfen!!!...
    Von chubichuni im Forum Venezuela - Allgemeines & Politik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 17:27
  3. Wie kommen wir an eine Geburtsurkunde aus Kolumbien?
    Wie kommen wir an eine Geburtsurkunde aus Kolumbien?: Ich habe eine Frage bezüglich meines Verlobten...
    Von pinkaholic im Forum Kolumbien - Allgemeines & Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 15:14
  4. heiraten
    heiraten: erstmal weiss ich, dass es dieses thema schon oft...
    Von Franka im Forum Kolumbien - Allgemeines & Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:06
  5. Heiraten?!
    Heiraten?!: Hallo! Ich habe dieses Forum gerade heute...
    Von Layeni im Forum Von Mensch zu Mensch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 18:22

Weitere Themen von cusquito

  1. Visa vom BCP -> Geldautomatnutzung in Deutschland
    Hallo Leute, hat einer von Euch Erfahrungen...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 03:35
  2. Bembos...
    Tach Leute, nun ist es soweit. Cusco ist...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 16:40
  3. Schweres Erdbeben erschüttert Peru
    Hallo allerseits, bestimmt habt ihr es schon...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 21:18
  4. Land-/Eigentumerwerb in Peru
    Tach Leute, kann mir einer von Euch sagen,...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 14:10
  5. Geburtsurkunde zum Heiraten...
    Hallo Freunde, ich habe eine Frage an Euch....
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 18:56

Andere Themen im Forum Peru - Rechtsfragen und bürokratisches

  1. maximale visumsdauer peru
    möchte für längere zeit nach peru. von brasilien...
    von Nonkonform13
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 02:50

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Geburtsurkunde zum Heiraten....