Pelikansterben in Nordperu
Diskutiere Pelikansterben in Nordperu im Peru - Alltag und Allgemeines Forum im Bereich Peru; Nach dem mysterioesen und noch nicht aufgeklaerten Delfinsterben in Nordperu (http://www.latinoportal.de/showthread.php?t=14191)sind in den letzten 2 Wochen nun auch noch mehr als 1200 tote Pelikane
-
31.05.2012, 09:07
Proteste in Espinar
Also Espinar mit Marbella vergleichen zu wollen ist nicht fair.... denn Espinar liegt nicht am Meer sondern mitten in den Anden
. Auch ein Vergleich mit der La Oroya Mine ist hier auch nicht ganz angebracht denn seit 90 Jahren gibt es diese Mine und ist nun seit 2 Jahren stillgelegt denn die Besitzer wollten/konnten die Umweltauflagen der Regierung nicht erfüllen.
Ich habe erfahren dass von den 3% Gewinn gerade mal ein Drittel ausgegeben wurde. Die Komune weiss wohl gar nicht mit den Mittel umzugehen die ihnen zur Verfügung stehen. Es gibt ja nicht einmal ein Projektbüro wo man genau planen könnte wo man sinnvoll das Geld einsetzen könnte. Das ist übrigens das Problem vieler Provinzen die zwar Geld haben aber nicht wissen wie sie es ausgeben können. Auch die Zentralregierung mit ihren riesigen Bürokratieapparat trägt eine gewisse Mitschuld weil die Verteilung des Geldes nur sehr langsam fliesst.
Zur Umweltverschmutzung die die Anwohner der Mine vorwerfen basiert auf einem Report des Gesundheitsministeriums. In diesem Bericht wurden Schadstoffe in geringen Mengen bei den Wasserproben entdeckt. Allerdings wurde in diesem Bericht nicht mit einem Wort die Tintaya Mine als Verursacher zitiert denn in der Gegend gibt es auch den INFORMELLEN Bergbau die überhaupt keine Umweltauflagen kennen und auch kein Pfennig Steuern zahlen. Die Verursacher der Umweltschäden sind also eher da zu suchen!
Nun zum Protest: Man muss sich das nicht wie in Deutschland vorstellen, das ein paar tausend Menschen friedlich demostrieren nein. Es gibt da ein richtig militanter Kern die mit grossen Schleudern die die Polizei mit Steinen bewirft, Häuser und Autos in Brand gesetzt hat, ja sogar ein Staatsanwalt entführt hat. Ganz zu schweigen von der versuchten Einnahme der Mine selbst. Diese ganzen Unruhen haben bereits 4 Menschenleben gekostet. Der Bürgermeister selbst gilt als einer der Initiatoren dieser Proteste die nun in Gewalt ausgeartet sind.
Hier 2 Links zu den Ereignissen:
http://elcomercio.pe/tag/369506/xstrata-tintaya
http://www.larepublica.pe/tag/espina...strata-tintaya
-
31.05.2012, 15:13
Danke für diese zusätzlichen Infos.

Zitat von
Latinoboy
Ich habe erfahren dass von den 3% Gewinn gerade mal ein Drittel ausgegeben wurde. Die Komune weiss wohl gar nicht mit den Mittel umzugehen die ihnen zur Verfügung stehen.
Ich denke mir würden da so einige Dinge einfallen, die den Bewohnern nutzen wurden.

Zitat von
Latinoboy
. Allerdings wurde in diesem Bericht nicht mit einem Wort die Tintaya Mine als Verursacher zitiert denn in der Gegend gibt es auch den INFORMELLEN Bergbau die überhaupt keine Umweltauflagen kennen und auch kein Pfennig Steuern zahlen. Die Verursacher der Umweltschäden sind also eher da zu suchen!
Ich hatte ja schon fast so was befürchtet (obwohl die Minegesellschaften sicherlich auch keine Heiligen sind). Naja ist immer schwer vor der eigenen Haustüre zu kehren und einfacher die bösen (?) ausländischen Ausbeuter anzugehen

Zitat von
Latinoboy
Der Bürgermeister selbst gilt als einer der Initiatoren dieser Proteste die nun in Gewalt ausgeartet sind.
Nach so vielen Jahren hier hab ich anscheinend Peru und seine Bewohner immer noch nicht verstanden. Was hat er denn davon? Was bringen solche Proteste in dieser Form überhaupt? Warum gibt es nicht mal einen Politiker, der sich hinstellt und die Fakten klarstellt? Warum ist vielen Leuten nicht klar, was ihr Handeln für Auswirkungen auf ihr direktes Umfeld, aber auch auf Peru und seine Entwicklung hat? Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute lieber alles so lassen wollen, wie es ist, keine Weiterentwicklung, kein Fortschritt; und das Geld fällt natürlich vom Himmel
-
31.05.2012, 17:35

Zitat von
sunflower

Nach so vielen Jahren hier hab ich anscheinend Peru und seine Bewohner immer noch nicht verstanden.
[...]
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute lieber alles so lassen wollen, wie es ist, keine Weiterentwicklung, kein Fortschritt; und das Geld fällt natürlich vom Himmel

Hm, hast Du in letzter Zeit keine deutschen Zeitungen mehr gelesen?
- Bedingungsloses Grundeinkommen
- Übernahmegesellschaft für Schlecker Mitarbeiter
- BHF Stuttgart
- Neubau Stromtrassen
- Abschaltung Kernkraftwerke
Nun gehen solche Auseinandersetzungen in DE zwar meistens ohne Gewalt,
aber der Grundtenor ist der selbe: Geld fällt vom Himmel, Fortschritt brauchen wir nicht. Scheint also kein peruanisches Problem zu sein 
Zu den Minen sei noch anzumerken, das die zwar Unmengen an Geld verdienen, aber eben kontrolliert werden können. Der informelle Abbau ist dagegen ein viel größeres Problem, denn den kann man nicht kontrollieren und die "Betreiber" scheeren sich ganz sicher überhaupt nicht um die Umwelt.
Dafür haben die Informellen aber einen Haufen Geld, da kauft man sich eben mal so einen kleinen Bürgermeister und eine Hundertschaft an Protestanten.
Gruß
Guenni
-
02.06.2012, 05:15
In Deutschland versuchen die Leute das an sozialen Werten und Errungenschaften nicht zu verlieren, fuer das sich ihre Grossvaeter auf der Strasse haben verpruegeln und erschiessen lassen
und
in Peru versuchen die Leute das an sozialen Errungenschaften zu erlangen, was sie noch nie besessen aber im Fernsehen immer vor Augen haben.
-
02.06.2012, 15:52
hola
sehr vieles in peru
kann man mit einem einzigen satz zusammenfassen :
sie wissen zwar wie es aussieht,
aber sie wissen nicht
wie es geht/funktioniert/gemacht wird.
das faengt bei lebensmittelprodukten an,
umfasst grosse teile an technischen produkten
und hoert bei verfahrens-
und verwaltungsablaeufen auf.
-
11.06.2012, 21:38
Report des Gesundheisministeriums

Zitat von
Latinoboy
Zur Umweltverschmutzung die die Anwohner der Mine vorwerfen basiert auf einem Report des Gesundheitsministeriums. In diesem Bericht wurden Schadstoffe in geringen Mengen bei den Wasserproben entdeckt. Allerdings wurde in diesem Bericht nicht mit einem Wort die Tintaya Mine als Verursacher zitiert denn in der Gegend gibt es auch den INFORMELLEN Bergbau die überhaupt keine Umweltauflagen kennen und auch kein Pfennig Steuern zahlen. Die Verursacher der Umweltschäden sind also eher da zu suchen!
Heute erschien im El Comercio die Bestätigung worüber ich bereits berichtet habe:
http://elcomercio.pe/politica/142692...interpretacion