Einladungsschreiben für Peruaner
Diskutiere Einladungsschreiben für Peruaner im Peru - Rechtsfragen und bürokratisches Forum im Bereich Peru; Hallo zusammen,
mein peruanischer Freund möchte mich für ca. 3 Monate in Deutschland besuchen kommen. Nun bin ich mir aber unsicher, wer die Einladung bzw. die
-
21.02.2012, 21:28
Hola und lieben Dank fuer die Antworten. Das mit dem Nachweis der eindeutigen Rueckkehrbereitschaft duerfte wohl das groesste Problem sein. Mein Freund verdient zwar Geld in Peru, kann aber keine Arbeit nachweisen, da er artesano und Musiker ist u. somit keine feste Arbeitsstelle hat. Glaubt ihr, das genuegt der Botschaft?
LG
Kotoko
-
22.02.2012, 03:36

Zitat von
Kotoko
Hola und lieben Dank fuer die Antworten. Das mit dem Nachweis der eindeutigen Rueckkehrbereitschaft duerfte wohl das groesste Problem sein. Mein Freund verdient zwar Geld in Peru, kann aber keine Arbeit nachweisen, da er artesano und Musiker ist u. somit keine feste Arbeitsstelle hat. Glaubt ihr, das genuegt der Botschaft?
LG
Kotoko
Eher nicht.
Wie Du selbst schon sagst: Es gibt keinen Nachweis. Wie sollen die in der Botschaft das dann prüfen können?
Was helfen könnte wäre ein Nachweisbarer Besitz (Haus etc.), oder einfach ein Dollarkonto mit 3 bis 5-tausend Dollar Einlage.
Gruß
Guenni
-
22.02.2012, 09:40
Als Künstler und Musiker hat dein Freund doch sicher Ausstellungen bzw. Konzerte gegeben. Gibt es darüber Schriftliches, z.B. Flyer, Angebote, Rechnungen usw.? Gibt es eine Galerie mit der er zusammen arbeitet?
Sucht also alle Unterlagen die beweisen, dass er seinen Lebensunterhalt verdient und dann mit der Botschaft reden. Warum soll er dich besuchen? Soll er deine Eltern, Familie kennenlernen? Will er Ausstellungen, Museen besuchen um sich zu informieren? Je genauer ihr der Botschaft klarmachen könnt, was er hier will umso mehr Chancen hat er.
-
22.02.2012, 13:26
Bezüglich Visa und Einreise kann ich klaasklever nur zustimmen! Das ist definitiv so und steht auch explizit beispielsweise auf der Website der Schweizer Aussenministerium:
"La visa no es garantía de ingreso a los países del Acuerdo Schengen. Las autoridades fronterizas pueden exigir toda la documentación que usted presentó al solicitar la visa."
(Quelle: http://www.eda.admin.ch/eda/es/home/...nf/visecu.html)
@Porteno: In der Theorie sind sie einheitlich geregelt, in der Praxis aber sicher nicht. Sie sind dann allerdings für den gesamten Schengenraum gültig.
Ich kenne Ecuadorianerinnen, welche auch aus rein touristischen Gründen ohne Einladung in die Schweiz kommen konnten.
Peruaner hatten es eine zeitlang schwerer, weil es einen Eklat gab auf der Schweizer Botschaft in Peru (viele "gekaufte" Visum). Danach wurden sehr viele abgeschmettert. Wie es heute aussieht weiss ich nicht.
In der Schweiz habe ich noch NIE einen Fall erlebt, bei dem es keine Verpflichtungserklärung benötigt hätte. Das Formular wird auch jeweils kostenlos von der Schweizer Botschaft dem Antragssteller ausgehändigt. Dies muss dann zum Einlader geschickt werden und dieser muss das auf der Behörde vorbeibringen.
Ich bin mir sicher, dass nicht jeder Migrationsarbeiter bei identischen Fällen gleich entscheidet.
-
22.02.2012, 15:21
Hola Freunde
So jetzt nochmal einen Tipp von mir,für Personen mit geringem Einkommen!!
Meine Freundin hatte mal einer Freundin von Ihr geholfen indem Sie über ihre Bank 5000 Dollar auf ein Sparkonto ihrer Freundin überwiesen liess und dann das Geld im gleichen Moment wieder auf ihr Konto ziehen liess,der Auszug von 5000 Dollar auf dem Sparkonto war der Botschaft als Beweis ausreichend!
Das Visum wurde erteilt ohne Probleme.Falls also diejenigen Angehörige oder Freunde haben die das Geld kurzfristig pro forma überweisen ohne Risiko,hilft das bei der Visaerteilung!!
Lg
Euer chiko
-
21.04.2012, 01:02
Selbstfinanzierte Touristenreisen sind für jeden Peruaner nach Deutschland möglich, sofern sie organisiert sind und der Touri die Bedingungen erfüllt. In diesem Fall trägt nämlich die Reisegesellschaft / Fluggesellschaft die Kosten für eine eventuelle Ausweisung.
Dafür gibt es Anträge bei der Botschaft.
Somit ist die Aussage dass ein Peruaner ohne deutsche Kontakte nicht nach Deutschland reisen kann falsch.