Hallo an alle zusammen,
habe jetzt endlich meine gesamten Dokumente einschließlich Antrag der Touristenkarte für eine Person für die Eheschließung Anfang November an die kubanische Botschaft in Berlin gesendet (per Einschreiben und frankiertem Rückumschlag für Einschreiben ) und wollte euch noch mal für eure hilfreichen Tipps danken. Hoffe das es nicht allzu lange dauert. Hatte per mail in der kub. Botschaft in Berlin angefragt, die meinten ca. 5 Werktage. Na, mal sehen. Zum Glück fliege ich ja erst am 07.11. 2011.

Was die Auslandskrankenversicherung anbetrifft: dafür muss man die Kopie der Police aus der die Anschrift der Krankenversicherung hervorgeht mit einschicken und ein Schreiben der Versicherung, dass diese die Kosten auch für Kuba übernimmt. Möglichst auf englisch oder spanisch. Meine Versicherung hat mir eine englische Übersetzung geschickt. Neu ist jetzt lediglich, das mir von der kubanischen Botschaft mitgeteilt wurde, dass diese Dokumente jetzt gleich bei Beantragung der Touristenkarte mit einzusenden sind.
Sonst wird von der Botschaft keine Touristenkarte mehr ausgestellt.

Viele Grüße
Rose1966