Visum wurde abgelehnt. Was kann ich tun?
Diskutiere Visum wurde abgelehnt. Was kann ich tun? im Peru - Rechtsfragen und bürokratisches Forum im Bereich Peru; Hallo Zusammen,
ich weiß das dieses Thema bestimmt schon oft hier beschrieben wurde. Aber ich bin ziemlich ratlos in diesem Moment und vielleicht bekomme ich
-
22.08.2011, 13:05
@mr_quevedo: Stimmt schon, aber wie ich meine Ehe lebe ist natürlich erstmal Privatsache. Das braucht zunächst einmal niemand zu verstehen oder gut zu finden. Wenn sich jemand - wieso auch immer - dafür entscheidet, seine Ehe auf die Distanz zu führen, dann ist das nicht verboten. Auch in Deutschland gibt es genug Familien wo bspw. der Vater in der Woche wo anders lebt, weil der Anfahrtsweg zur Arbeitsstelle zu weit wäre und die Familie aus welchen Gründen auch immer nicht umziehen kann/will.
Aus meinem näheren Umfeld kenne ich einen ähnlichen Fall wie den von Mario. Auch da lebte SIE trotz Ehe und gemeinsamen Kind noch 2 Jahre alleine in PE, weil die vor einigen Jahren gekaufte Eigentumswohnung noch abbezahlt werden sollte. Außerdem kann es bei jemandem, der in Peru einen guten Job hat durchaus finanzielle Gründe haben:
Für die dauerhafte Einreise nach Deutschland muss man in den meisten Fällen eine lange Durststrecke finanziell überbrücken können, bis der Ehepartner in der Lage ist, eine einigermaßen vernünftige Stelle annimmt. Im ersten Jahr scheitert dies nämlich entweder an mangelnden Deutschkenntnissen oder zweitens (wie bei uns) an Kurszeiten des Integrationskurses (Mo-Fr 9-12 Uhr), die eine Vollzeitbeschäftigung quasi unmöglich machen.
Wenn jetzt Marios Frau in Peru zumindest ein Einkommen hat, ist es durchaus wahrscheinlicher, das sie die Wohnung abbezahlen kann, wenn sie dort vor Ort. Ist die Wohnung einmal abbezahlt und erbringt Mieteinkünfte, ist das auch nicht zu verachten.
Der Punkt ist, dass es auch für die "seltsamsten" Lebensumstände eine logische Erklärung geben kann, die sich einem Botschaftsmitarbeiter vielleicht nicht auf Anhieb erschließt, aber die man ihm gegebenfalls erklären kann.
Auch bei uns, war das offizielle Zusammenziehen 2,5 Jahre nach der Hochzeit, weil Gewisse persönliche Gründe die dauerhafte Ausreise meines Mannes und meiner Stieftochter verhindert haben. Ich kann von meiner Erfahrung her nur sagen, dass die Botschaftsmitarbeiter sehr verständnisvoll waren und sogar gute Tipps geben konnten.
Warten wir einfach mal ab! Mario wird uns bestimmt berichten, wie es weitergeht.
Viele Grüße
Lunita
-
22.08.2011, 13:14
@ Cali:
Zu den ganzen "na und"s - Also ich stelle mir einen URLAUB anders vor, als zunächst beim Einwohnermeldeamt, dann bei der Versicherung, dann bei der Ausländerbehörde, etc
Zitat von Lunita Beitrag anzeigen
..benötigt man eine gültige nationale Krankenversicherung!
naja, also so anstaendig wird doch mario wohl sein, seine frau nicht ins offene messer rennen zu lassen, wenn sie mal krank wird. oder traust du ihm das zu, @Lunita, nach alldem, wie er sich hier einlaesst?
Ja, das schon! Es hat ja auch niemand gesagt, dass er seine Frau überhaupt nicht versichern will. Aber es ist nun mal ein finanzieller (nicht zwingend qualitativer) Unterschied, ob ich eine vernünftige Incoming-Krankenversicherung für einen ausländischen Gast abschließe oder eine deutsche private oder gesetzliche Versicherung. Die inkludierten Leistungen bei der Incomingversicherung sind dennoch sehr gut und Marios Frau wird damit schon nicht ins Messer laufen gelassen!
wenn sie nur mit besuchervisum einreist, wie mario sich das ertraeumt, faengt doch spaeter "der ganze kram" ebenfalls wieder von vorne an
Eben nicht, weil ja für das Besuchervisum nur der halbe oder vielleicht sogar nur der viertel Kram notwendig ist (ich spreche hier nicht nur von dem Visumsantrag, sondern auch von dem Rattenschwanz den das FZV mit sich zieht).
Das ein Besuchervisum für einen Ehepartner möglich ist, habe ich ja nun schon mehrfach geschrieben. Warum sollte das bei uns geklappt haben und nun bei Mario unmöglich sein?
Viele Grüße
Lunita
-
22.08.2011, 13:16

Zitat von
Lunita
Für die dauerhafte Einreise nach Deutschland muss man in den meisten Fällen eine lange Durststrecke finanziell überbrücken können
@Lunita, verzeihung, aber jetzt faengst du wirklich an, dich im kreis herum zu drehen.
die ehefau von Mario darf nach dessen wunsch NICHT laenger als 3 monate bleiben, dann muss sie nach dessen wunsch wieder ZURUECK - und zwar voellig gleichgueltig, ob sie nun mit besuchervisum oder mit FZ visum reingelassen wuerde.
nach drei monaten soll sie wieder raus - so will das Mario!
von dauerhafter einreise zum jetzigen zeitpunkt ist wirklich nirgendwo die rede..
-
22.08.2011, 13:20
@ Cali: Es ging hier nur um Gründe, wieso jemand überhaupt eine Ehe auf Distanz führt - und da kann eben genau dies auch ein Thema sein!
Das bezog sich also nicht auf die Frage, ob Marios Frau nun ein Besuchervisum oder FZV braucht, sondern auf mr_quevedos Kommentar:
Seit wann möchte ein Ehepartner seine bessere Hälfte nur besuchen wollen?
-
22.08.2011, 13:49
@Lunita: Klar ist es jedermann/frau selbst überlassen, wie er seine Ehe führt. Trotzdem muss eine Behörde nach irgendwelchen Kriterien entscheiden und kann sich nicht einfach sagen, wir müssen sämtliche Visa akzeptieren, weil es geht uns nichts an wie die Ehe geführt ist. Sonst gäbe es ja KEINEN EINZIGEN FALL der auf Scheinehe plädiert.
-
22.08.2011, 13:52
@mr_quevedo: Stimmt! Deshalb schrieb ich ja auch:
Der Punkt ist, dass es auch für die "seltsamsten" Lebensumstände eine logische Erklärung geben kann, die sich einem Botschaftsmitarbeiter vielleicht nicht auf Anhieb erschließt, aber die man ihm gegebenfalls erklären kann.
Ob das funktioniert, weiß man natürlich vorher nicht, aber ich denke trotz allem noch, dass es eben auch nicht schadet!
-
22.08.2011, 21:41
PS:
Remonstration:
Gibt es eine Frist:
Falls ja, beachten!
-
23.08.2011, 08:12
Mittlerweile ist Dienstag... und was hat das Telefonat ergeben?
-
14.09.2011, 00:05
Mario: Falls deine Frau ein abgeschlossenes Universitätsstudium hat, braucht sie übrigens keinen Deutschkurs A1 in Peru zu machen; das ist ein Befreiungsgrund.
-
14.09.2011, 01:23

Zitat von
FelizContigo
Mario: Falls deine Frau ein abgeschlossenes Universitätsstudium hat, braucht sie übrigens keinen Deutschkurs A1 in Peru zu machen; das ist ein Befreiungsgrund.
hab jetzt keine lust, den ganzen faden nochmal zu lesen, erinnere mich aber, dass Mario sagte, seine frau haette zwar ein abgeschlossenes studium, dauf wolle sie sich aber nicht berufen, weiss der teufel, warum..