Erneute Einreichung der Eheschließungsakten nach Beanstandungsverfügung
Diskutiere Erneute Einreichung der Eheschließungsakten nach Beanstandungsverfügung im Peru - Rechtsfragen und bürokratisches Forum im Bereich Peru; Hallo ihr Lieben,
ich habe eine kurze Frage, vielleicht hatte jemand von euch diesen Fall auch mal. Und die Dame im Standesamt konnte mir nicht
-
15.07.2011, 11:15
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine kurze Frage, vielleicht hatte jemand von euch diesen Fall auch mal. Und die Dame im Standesamt konnte mir nicht weiterhelfen damit.
Wir haben beim Standesamt alle Unterlagen eingereicht gehabt und diese wurden dann an das OLG weitergeleitet. Wir hatten dann 4 Wochen gewartet und dann wurden wir informiert, dass sein Reisepass abgelaufen sei. Das Problem war, dass die Dame beim Standesamt vergessen hatte die Seite mit dem Stempel mit der Verlängerung mitzukopieren.
Nun habe ich gestern die Kopie bei ihr vorbeigebracht.
Weiß nun jemand, ob der komplette Vorgang nun wieder komplett erneut geprüft wird oder ob das dann vermerkt ist und sie dann nur den Punkt nachprüfen, den sie beanstandet haben? Geht diese Prüfung dann nun schneller?
Und meine weitere Frage wäre:
Werden gleich alle Beanstandungspunkte aufgeführt oder werden die Akten direkt zurückgeschickt sobald ein Punkt gefunden wurde?
Muss ich evtl. mit einer weiteren Beanstandung rechnen?
Geändert von schnucki_1187 (15.07.2011 um 11:23 Uhr)
-
15.07.2011, 12:14
Was hat das Amt denn zugeschickt? Eine Ablehnung mit Rückgabe der Unterlagen? Oder die Aufforderung einen neuen Pass zu beantragen?
Ich lebe in einer kleinen Stadt und da wird alles erst mal per Telefon besprochen. Nur wenn dann immer noch nichts geschieht, würde der Fall als nicht zu bearbeiten geschlossen.
Sprich mit dem Amt, wie es weitergeht. Nur die wissen, was sie wollen.
-
15.07.2011, 21:38
Eine Ablehnung war es nicht. Es kam zurück, dass sein Pass abgelaufen sei und die Dame beim Standesamt hat dann gesagt, dass sie vergessen hatte den Stempel mit der Verlängerung des Passes zu kopieren und wir sollen ihr eine beglaubigte Kopie zukommen lassen. Und gestern habe ich ihr die Kopie gebracht und sie hat das wieder an das OLG geschickt. Nur weiß ich nun nicht, ob nochmal alles komplett geprüft wird oder nur die eine Kopie die gefehlt hatte und sie konnte mir das auch nicht beantworten.
-
15.07.2011, 23:33
Das ist ja komisch. Sie müsste doch wissen, welche Aussage das OLG gemacht hat. Wenn nicht, dann soll sich die Beamtin gefälligst erkundigen.
Du hast also alle Belege zurück bekommen mit dem Hinweis, dass sie noch die beglaubigte Kopie des Passes benötigt. Ist denn der Originalantrag an das OLG auch zurück geschickt worden oder hast du nur eine Kopie? Das Original bei dir würde bedeuten, die Unterlagen zurück ans Standesamt.
Bist du dir unsicher, dann gehe zum Standesamt und lass dir die Fallnummer geben und wende dich mit dieser direkt an das OLG.
-
16.07.2011, 00:46
Also ich selber habe gar keine Unterlagen bekommen. Diese Information, dass es zurückkam und dass diese Kopie noch fehlt, habe ich vom Standesamt bekommen. Und die meinte dann nur ich solle diese noch vorbeibringen und dann würde sie dies weiterleiten an das OLG. Aber ich selber hatte keine Unterlagen diesbezüglich.
-
16.07.2011, 20:44
Dann brauchst du nur zu warten bis das OLG entschieden hat. Im Anschluß bekommst du die Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses.