Kosten von Dienstleistungen in Lima
Diskutiere Kosten von Dienstleistungen in Lima im Peru - Alltag und Allgemeines Forum im Bereich Peru; Hier nur mal so ‘ne ganz grobe Uebersicht:
Schuster (ja, in Peru flickt man noch Schuhe..sie gehen auch viel schneller kaputt): 2-5 Soles
Schneider/Aenderungsschneider: spottbillig: habe durchschnittlich
-
14.04.2010, 04:59
Hier nur mal so ‘ne ganz grobe Uebersicht:
Schuster (ja, in Peru flickt man noch Schuhe..sie gehen auch viel schneller kaputt): 2-5 Soles
Schneider/Aenderungsschneider: spottbillig: habe durchschnittlich 2 bis 10 Soles ausgegeben, je nach Schwierigkeitsgrad. Man kann sich bei den Schneidern, die auf den meisten Maerkten und in vielen einfacheren Centros Comerciales ihren Stand haben, so ziemlich alles anfertigen lassen. Nachfragen!
Mass-Schneider: Habe ich mir hier noch nie geleistet, soll aber bezahlbar sein.
Gaertner (ca. 2 – 3 Stunden; Rasen maehen, Unkraut ausmerzen, Raender abstechen u.a.): 10 Soles
Massage (therapeutisch): 1 Stunde ca. 30-40 Soles, in Miraflores ca. 50-60 Soles
Tierarzt: 15 Soles fuer gruendliche Untersuchung, Diagnose; Medikamente extra.
Architekt: Plaene fuer den Hausbau, einreichungsfertig fuer die Municipalidad (d.h. Architektur-, Elektroplaene und Sanitaerplaene): ca. 600 bis 1200 Soles
Hausarzt: total privater Termin ohne peruanische oder deutsche Versicherung: 20 – 50 Soles.
Haare schneiden: Herrenschnitt: 2,5 – 5 Soles, ca. 7 Soles in La Molina; in Miraflowers: keine Ahnung, da gehe ich nie zum Haareschneiden hin.
Reparatur von Elektro- und Haushaltsgeraeten: ist allgemein recht billig und man sollte die Reparatur versuchen, bevor man das gute Stueck wegwirft. Beispiel: Defekten DVD-Player wieder hergerichtet ca. 20 Soles: MP3 Player: neuen Stecker fuer Kopfhoehrer angeloetet: 2 Soles.
Kartusche fuer Tintenstrahldrucker wieder auffuellen: ca. 7 – 8 Soles
Haushaltshilfe Vollzeit: je nach Stadt und Gegend: ab 350 Soles pro Monat; durchschnittlich wuerde ich c. 600 Soles sagen (habt Ihr andere Erfahrungen?)
Klempner: hat mich bisher durchschnittlich 50 Soles gekostet; Material extra.
Automatischen Garagentor-Oeffner installieren: 400 US$ einschliesslich Hardware und Montage (ohne Tor).
Dienstleistungen der Damen des horizontalen Gewerbes (Achtung, diese Information ist nur aus zweiter Hand!): 25-30 Soles pro Service in den Vororten: ca. 100 – 150 Soles pro Stunde in den besseren Vierteln Limas.
Autowerkstatt:
Wenn es eine Marken-Vertragswerkstatt ist: nur geringfuegig weniger als in Deutschland. In freien Werkstaetten ist es viel guenstiger, aber hier sollte man wirklich nur auf Empfehlung von Leuten hin, die bereits gute Erfahrungen gemacht haben.
Internet: 1 Stunde: 1 bis 1,5 Soles
Schluessel kopieren: 2 - 5 Soles
Soviel fuer’s erste. Die Aufstellung beruht auf einer nicht repraesentativen Erhebung. Wenn jemanden etwas besonderes interessiert, kann ich ja mal nachfragen (sofern moeglich).
-
14.04.2010, 08:57
-
14.04.2010, 13:45
horizontales Gewerbe in Peru
Hi,
ich kann ja verstehen wenn Männer mal so was brauchen...
also hier meine Tipps:
El Comercio unter Clasificados - Relax dort findet man im Grunde die Spitze des Eisbergs, die allerdings auch was kosten ca 100 Soles nach oben offen....
Sogar ein Link im ( ach so seriösen
)el Comercio hab ich gefunden:
http://clasificados.elcomercio.pe/ma...Ord=Fec&Hoja=1
Im Grunde ist dieses Gewerbe nicht verboten in Peru. Allerdings gibt es auch keine offizielle Reglementierung, denn jede Municipalidad Distrital geht mit den Thema anders um. Das berühmteste "Laufhaus", daß schon seit 50 Jahren existert, ist wohl "Las Cucardas" in der Calle Trenemann in einer Seitenstrasse zwischen Av Argentina und Av Benavides. Dort kostet soweit ich den TV Bericht gesehen hab 25 Soles der Eintritt und der Service liegt bei 50 Soles
Wenn es noch billiger sein muss dann müsste schon auf die Diarios Chicha schauen: El Trome, Aja oder Ojo. Dort hab ich für den "Polvo" auch Preise stehen sehen ab 20 Soles... obwohl ich das kaum glauben kann
. Allerdings würde ich da vorsichtig sein, da die Lokations oft dann in weniger guten Vierteln sind.
best regards
Latinoboy
Geändert von Latinoboy (03.12.2011 um 22:40 Uhr)
-
15.04.2010, 04:54

Zitat von
waxman

ja ne, is klar

Zitat von
Latinoboy
Hi,
ich kann ja verstehen wenn Männer mal so was brauchen...

Seufz…
Ihr Jovialen...
Haette mir denken sollen, dass natuerlich auf DIESEN Punkt angesprungen wird.
Geändert von Gringito (15.04.2010 um 04:56 Uhr)
-
15.04.2010, 05:13

Zitat von
Gringito
Seufz…

Ihr Jovialen...

Oje, der text ist zu kurz!!
-
15.04.2010, 13:22

Zitat von
Gringito
Seufz…

Ihr Jovialen...
Is ja nur Spasssssss
-
15.04.2010, 17:12

Zitat von
Latinoboy
Wenn es noch billiger sein muss dann müsste schon auf die Diarios Chicha schauen: El Trome, Aja oder Ojo. Dort hab ich für den "Polvo" auch Preise stehen sehen ab 20 Soles... obwohl ich das kaum glauben kann

. Allerdings würde ich da vorsichtig sein, da die Lokations oft dann in weniger guten Vierteln sind.
Jo, ganz klar, und so ganz "seguro" dürfte dieser "Service" auch unter anderen Aspekten nicht sein. Wenigstens gibt's dann die liebe SIDA als Bonus gratis dazu 
Wäre eher interessanter, etwas darüber zu erfahren, ob dieses angeblich so "älteste Gewerbe der Welt" auch schon in den alten Kulturen Perus existierte.
Saludos
Thomas
-
16.04.2010, 03:35

Zitat von
waxman
Is ja nur Spasssssss

Ich weissssss! Aber ein wenig rumboelken tut einfach gut 

Zitat von
KeinPrinz
Jo, ganz klar, und so ganz "seguro" dürfte dieser "Service" auch unter anderen Aspekten nicht sein. Wenigstens gibt's dann die liebe SIDA als Bonus gratis dazu

Auch in Peru ist die bunte Welt der Kondome schon lange angekommen. Jedesmal wenn ich in einer Farmacia bin, stosse ich mir an den niedrig haengenden Paeckchen immer den Schaedel an.

Zitat von
KeinPrinz
Wäre eher interessanter, etwas darüber zu erfahren, ob dieses angeblich so "älteste Gewerbe der Welt" auch schon in den alten Kulturen Perus existierte.
Keine Ahnung...aber ich wuerde darauf wetten.
Geändert von Gringito (16.04.2010 um 03:37 Uhr)
Grund: Zusatz eingefuegt
-
16.04.2010, 13:10

Zitat von
Gringito
Auch in Peru ist die bunte Welt der Kondome schon lange angekommen. Jedesmal wenn ich in einer Farmacia bin, stosse ich mir an den niedrig haengenden Paeckchen immer den Schaedel an.
Niedrig hängende Päckchen? Ich dachte, das wäre nur was für Erwachsene ...
-
16.04.2010, 20:34

Zitat von
KeinPrinz
Niedrig hängende Päckchen? Ich dachte, das wäre nur was für Erwachsene ...
Yes Sir! + No Sir!
Wahrscheinlich haengen sie noch nicht niedrig genug. Ansonsten gaebe es hier nicht so viele schwangere minderjaehrige Teens.
Wie Du weisst, ist die Alterspyramide im Vergleich zu Deutschland nahezu auf den Kopf gestellt, d.h. es gibt weit, weit mehr junge Menschen als in DE.