Literaturtips
Diskutiere Literaturtips im Peru - Alltag und Allgemeines Forum im Bereich Peru; Bin auf der Suche nach Literatur über Peru, am allerliebsten in deutscher Sprache. Thema Politik, Geschichte, Erfahrungsberichte (keine Reiseführer).
Muss leider zugeben, dass ich allzu wissenschaftliche,
-
04.02.2010, 00:58
Literaturtips
Literaturtips
Bin auf der Suche nach Literatur über Peru, am allerliebsten in deutscher Sprache. Thema Politik, Geschichte, Erfahrungsberichte (keine Reiseführer).
Muss leider zugeben, dass ich allzu wissenschaftliche, trockene Kost aus mangelnder Konzentrationsfähigkeit und Disziplin nicht verdauen kann.
Deshalb versuche ich es auf diesem Weg, anstatt bei amazon zu suchen...
Also wenn ihr mir was empfehlen wollt - raus damit.
Gerne möchte ich Euch im Gegenzug das Buch Día de visita von Marco Avilés empfehlen,
das ich sogar in spanischer Sprache gelesen habe. Ein lebendiges, ergreifendes Buch über Frauen im Gefängnis Santa Monica.
-
04.02.2010, 09:43
Literaturtips

Zitat von
li_sy
Muss leider zugeben, dass ich allzu wissenschaftliche, trockene Kost aus mangelnder Konzentrationsfähigkeit und Disziplin nicht verdauen kann.
Deshalb versuche ich es auf diesem Weg, anstatt bei amazon zu suchen...
Also wenn ihr mir was empfehlen wollt - raus damit.
Hier einige persönliche Tipps von Büchern, die ich gelesen habe:
"Kulturschock Peru" von Anette Holzapfel
Gut, wenn man etwas über die Eigenarten der peruanischen Gesellschaft erfahren möchte, deren Sitte und Gebräuche, Einstellungen zu wichtigen soziokulturellen Bereichen.
"26 Jahre unterwegs in Peru" von Christine Rosenthal
Ein Erfahrungsbericht über eine deutsche Familie, die in den 70er Jahren als junges Ehepaar durch einige Umstände nach Peru kam (eigentlich wollten sie nach Chile, zogen dann aber aufgrund des Pinochet-Putsches weiter nach Peru) und erst nach 26 Jahre, mittlerweile mit erwachsenen Kindern, wieder zurückkehrte.
"Amazonas extrem: Drei Männer, ein Boot, ein Abenteuer" von Colin Angus
Sehr schöner und teilweise auch dramatischer Reisebericht über das Abenteuer dreier Männer, die beweisen wollen, dass der Amazonas und seine Quellflüsse durchgehend mit einem Schlauchboot befahren werden kann, der Großteil des Buches spielt in Peru.
"Klassische & modernde Rezepte aus Peru" von Heidi Schade
Das einzige Kochbuch über die Vielfalt der peruanischen Küche in deutscher Sprache
Saludos
Thomas
-
04.02.2010, 20:13
Literaturtips
Danke, find ich super, dass Du mein Thema beantwortest.
...allerdings...
"Kulturschock Peru" von Anette Holzapfel
Gut, wenn man etwas über die Eigenarten der peruanischen Gesellschaft erfahren möchte, deren Sitte und Gebräuche, Einstellungen zu wichtigen soziokulturellen Bereichen.
- mal ehrlich, bist Du mit diesem Buch "de acuerdo"?
Ich nicht, es ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe. Das Peru, das ich kennengelernt habe, ist sehr anders. Die peruanische Gesellschaft wird mir in diesem Buch zu sehr pauschalisisert und negativ dargestellt.
Sorry, will dich nicht angreifen!
Musste aber meinen Senf loswerden, weil ich mich beim Lesen des Buches schon aufgeregt habe.
Peru ist ja außerdem nicht gleich Peru, das weiß ich inzwischen.
Ich kenne vor allem Cajamarca, Chepen und Chiclayo.
Kann mich nicht erinnern, welchen Teil die Autorin beschreibt, bestimmt Lima "la horrible" oder so!
-
04.02.2010, 20:58
Literaturtips
Hi,
tja viele Bücher beschreiben ein Peru voller Extreme, die es bestimmt auch gibt, aber nicht generell gelten. 
Andere Bücher sind auch mittlerweile ein wenig veraltet, da sich in den letzten 10 Jahren das Land sehr gewandelt hat. Vor allem Lima blüht richtig wieder auf.
Als Limeño kann ich bedingt Wikipedia empfehlen, dort kann man ein wenig über die Geschichte Perus lesen, obwohl Wiki hier und da was ausspart...
best regards
Latinoboy
-
05.02.2010, 09:42
Literaturtips

Zitat von
li_sy
- mal ehrlich, bist Du mit diesem Buch "de acuerdo"?
Ich nicht, es ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe. Das Peru, das ich kennengelernt habe, ist sehr anders. Die peruanische Gesellschaft wird mir in diesem Buch zu sehr pauschalisisert und negativ dargestellt.
Sorry, will dich nicht angreifen!
Musste aber meinen Senf loswerden, weil ich mich beim Lesen des Buches schon aufgeregt habe.
Peru ist ja außerdem nicht gleich Peru, das weiß ich inzwischen.
Ich kenne vor allem Cajamarca, Chepen und Chiclayo.
Kann mich nicht erinnern, welchen Teil die Autorin beschreibt, bestimmt Lima "la horrible" oder so!
Nein, fühle mich nicht angegriffen, ist ja gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Gut, 100% acuerdo kann man nicht sein, es trifft mit Sicherheit nicht alles auf jeden zu. Aber im Kern sind schon Dinge dabei, die ich im Land wiedergefunden habe. Die Beschreibung der Medienlandschaft etc. ist durchaus nicht unzutreffend. Aber es ist schon recht lima-zentriert.
Noch klischeehafter mag das das neue Buch von Denis Freybote ("Auswandern nach Peru") über die Gründung seines Cafes in Cusco sein, das zu lesen aber einen sehr großen Unterhaltungswert hat, wie ich finde.
Saludos
Thomas
-
05.02.2010, 22:46
Literaturtips
Peru im World Fact Book der CIA
Eine interessante "Literatur" fuer Leute, die das Englische beherrschen, ist "The World Fact Book" von der CIA (ja!, DIE CIA!!).
Ueber jedes Land gibt es dort einige fundierte Hintergrundinformationen.
Fuer Peru ist der entsprechende Link:
https://www.cia.gov/library/publicat...k/geos/pe.html
Saluditos,
Gringito
-
08.02.2010, 13:51
Literaturtips
Noch ein ganz interessanter Literaturtipp aus der Ecke politisch-gesellschaftlich-soziokulturell für diejenigen, die des Spanischen mächtig sind (fand es recht gut auch mit meinem "beschränkten" Spanisch zu lesen):
"El Perú Fracturado" von Francisco Durand, einem Kongressmitglied
Inhaltsangabe:
Durand, reivindica la economía como economía política, describe un escenario sombrío pero no apocalíptico. El Estado, voluntariamente frágil hoy, posee los instrumentos, insiste el sociólogo, para reordenar la economía y dotarla de su ausente institucionalidad. Distanciarse de su identificación con la gran empresa, asimilar a los informales al orden jurídico mediante un rediseño de la plataforma tributaria y los copyrights así como la creación de un sistema integrado de registro de propiedad, y, por último, combatir los mercados delictivos, decidida pero inteligentemente, son los caminos, a su parecer, que debe elegir si pretende de veras enrumbar el país hacia la modernidad, o lo que es lo mismo en su perspectiva, la inclusión y el derecho.
Saludos
Thomas
Weitere Themen von li_sy
-
Hab mich natürlich schon selbst im Net und bei...
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 09.02.2010, 12:25
Andere Themen im Forum Peru - Alltag und Allgemeines
-
Peru-Koller.. Gibt es das?
Und wie!!! Gestern...
von Gringito
Antworten: 94
Letzter Beitrag: 09.03.2013, 22:18
-
Hallo,
ich werde Anfang nächsten Jahres nach...
von Drachengold02
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 15.01.2010, 23:13
Lesezeichen