Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. hilfe! #1
    aliceeubios

Standard hilfe!

Hey Leute!

ich bin neu hier im Portal und flieg auch das erste Mal nach Lateinamerika ueberhaupt, nach Peru...

ich hab da ein paar fragen, vielleicht koennt ihr mirweiterhelfen...

1 - ich hab mich erkundigt, dass wenn man fuer 3 monate einreist kein Visum braucht... (ich bin italienische Staatsbuergerin, aber ich glaub das ist fuer die ganze Eu so)... ich hab zwar auch schon das Ticket der Rueckreise, das aber erst fuer 4 monate nach der Hinreise gebucht ist, da ich zwei minate in peru und zwein in Bolivien verbringen moechte. Also werde ich effektiv nicht mehr als die ohne Visum erlaubten 90 tage in Peru bleiben. Ich mach mir aber trotzdem Sorgen, da ich nur ein ticket von Lima nach Cuzco habe, und dann mit dem Bus ueber die Grenze fahren werde...also kann ich am Flughafen nicht bezeugen, dass ich weniger als 90 tage im Land beliben werde... was meint ihr dazu

2 - ich treff mich dort mit einem freund, er hat mich gefragt, ob ich ihm eine Aloe arborescens -Pflanze mitnehmen kann, weil man sie dort nicht findet.
    Muss ich die Pflanze am Zoll deklarieren? darf man eine Pflanze ueberhaupt nach Peru importieren?? (Sie waere schon 50 cm hoch)

ich danke im voraus sehr fuer eure Hilfe
    :)
    alice

2. hilfe! #2
    Latinoboy

Standard Migraciones y Aduana

Hi Alice,

zunächst einmal brauchst du schon ein Visum für Peru! Aber das ist bloss eine kurze Formalität (Formular ausfüllen) am Flughafen von Lima, ganz wichtig den "grünen" Zettel vom "DIGEMIN - Dirección General de Migraciones y Naturalización" aufbewahren. Am Stempel das man dann bekommt wissen die ja wann du eingereist bist. Solltest du dich länger als 3 Monate non-stop in Peru aufhalten kann man um weitere 3 Monate verlängern allerdings muss man dann schon den Behördengang machen.
    Ich reise seit Jahren mit meinen deutschen Pass nach Peru ( oft sogar mehrmals im Jahr) und nie wurde ich nach meinen Rückreiseticket gefragt.
    hier der Link:
    http://www.digemin.gob.pe/

Da du ja noch nach Bolivien reist müsstes du ja an der Grenze im Pass ein Stempel bekommen mit "Salida" und wenn du wieder reinkommst ein neuer Stempel mit "Entrada" somit hast du dann wieder 3 Monate die du im Land verbringen kannst.

Das zweite Formular das man schon im Flugzeug bekommt, ist das vom Zoll (Aduana), was ich unter 3b gelesen hab sagt mir das du eigentlich keine Pflanzen einführen darfst ausser man hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
    Dort steht auch alles andere drin was man Zollfrei einführen darf.
    Ganz unter uns, ich würd lieber die Samen mitbringen, das fällt meist nicht auf. Normalerweise werden die Koffer nicht geöffnet außer man bekommt am Zufallsschalter "Rot".

hier der Link:
    http://www.aduanet.gob.pe/aduanas/informag/equipaje.htm

best regards
    Latinoboy
    Geändert von Latinoboy (05.11.2009 um 09:09 Uhr)

3. hilfe! #3
    tino

Standard

Seit ca. September 2008 gibt es neue Einreisebestimmungen für Peru
    Visum
    Touristen können sich bis zu 183 Tage in Peru aufhalten. Die Beantragung eines Visums ist für einen touristischen Aufenthalt nicht erforderlich, dieses wird bei Einreise erteilt. Es sollte darauf geachtet werden, dass die beabsichtigte Aufenthaltsdauer durch die Beamten der peruanischen Einwanderungsbehörde im Pass oder auf dem (stets auszufüllenden!) Einreisezettel (Tarjeta Internacional de Embarque/Desembarque) vermerkt wird. Es kann andernfalls vorkommen, dass die Beamten der Einwanderungsbehörde die Aufenthaltserlaubnis im Pass willkürlich auf z.B. 30 Tage begrenzen, obwohl ein Aufenthalt von beispielsweise 45 Tagen geplant ist.

Nachzulesen auf der Seite des Auswärtigen Amtes:
    http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...shinweise.html

Hier bekommt man auch Hinweise zu Zollvorschriften und andere nützliche Info´s

Gruß
    tino

4. hilfe! #4
    aliceeubios

Standard Gracias!!

Danke fuer die hilfe und die nuetzlichen Links!
    Mensch das mit der Pflanze ist doof....

5. hilfe! #5
    matzeatmuc

Standard

Hi Alice,

ich kann mich Latinoboy nur anschliessen auch ich bin mehrmals im Jahr in Peru und bin noch nie nach einem Rueckreiseticket gefragt worden.
    Nur eins - seit wann is der Einreisezettel nach Peru gruen - bei mir war er sicher die letzten 5 mal weiss Aber Du solltest wie die anderen Jungs schon geschrieben haben auf die Zahl die der Migrationsbeamte eintraegt achten - ich habe auch nen paar dreissiger im Pass.
    Achja ich liebe auch den Zollbuzzer da kommt immer wieder Spannung auf.
    Saludos

Matze

6. hilfe! #6
    tino

Standard

[QUOTE... ich hab zwar auch schon das Ticket der Rueckreise, das aber erst fuer 4 monate nach der Hinreise gebucht ist,QUOTE]

@matzeatmuc
    Das Rückreiseticket ist bereits vorhanden. Also sollte Alice keinerlei Probleme haben.
    Richtig, die Tajeta de Migracion ist weiß. Was Latinoboy mit grün meint ist höchstwahrscheinlich die Einreisekarte in den USA, weil er ja schon desöfteren über USA gekommen ist.

@aliceeubios
    Heute morgen war ich mir noch nicht sicher. Soeben bin ich aber wieder an einem Vorgarten vorbeigekommen, in dem solch eine "Aloe arborescens" oder auf gut deutsch "Tintenfisch Aloe" wächst und gedeiht. Es gibt sie also in Peru. Und so selten sollte sie auch nicht sein, um irgendwo einen Ableger zu organisieren.

Gruß
    tino

7. hilfe! #7
    Latinoboy

Standard Verwechslung

Hi,

Tino und Matzeatmuc haben völlig recht, das Formular ist tatsächlich weiß und nicht grün, und Tino hat natürlich völlig richtig kombiniert... ich hab das mit der brühmten "Green Card" von USA verwechselt.... Vom vielen Reisen bring ich noch vieles durcheinander, sorry.

Ich reise wieder in Dezember rüber, zum dritten Mal dieses Jahr, ich opfere wie so oft meine Urlaubstage und arbeite in Firma meiner Eltern. Das Netzwerk muss dringend erweitert werden.
    Ich nehm, nicht zum ersten Mal, einen dicken Proliant Server im Koffer mit. Das wird mal wieder richtig spannend wenn ich dann den Buzzer drücken muss. In 10 Jahren hatte ich nur einmal Rot.

best regards
    Latinoboy
    Geändert von Latinoboy (06.11.2009 um 12:14 Uhr)

8. hilfe! #8
    Gast6548

Standard

Zitat Zitat von Latinoboy Beitrag anzeigen
    ich hab das mit der brühmten "Green Card" von USA verwechselt.... Vom vielen Reisen bring ich noch vieles durcheinander, sorry.
    Jetzt ist das Durcheinander noch grösser Die berühmte "Green Card" ist eine unbefristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, die von den USA u.a. jährlich in einer Lotterie verlost wird.

9. hilfe! #9
    Latinoboy

Standard

Hi Klaas,

man man man, ist man hier aber pingelich... .... das sollte ja auch nur eine ironische Allegorie auf die Visumspolitik der USA sein.
    Wers nun genau wissen will, ich meinte das grüne Kartonformular wo u.a. auch gefragt wird ob man zwischen 1939-1945 dem Naziregime angehörte.

best regards
    Latinoboy

10. hilfe! #10
    Gast6548

Standard

Zitat Zitat von Latinoboy Beitrag anzeigen
    Wers nun genau wissen will, ich meinte das grüne Kartonformular wo u.a. auch gefragt wird ob man zwischen 1939-1945 dem Naziregime angehörte
    Wie ich sehe, hast Du "Nein" angekreuzt, sonst wärest Du wohl schon in Guantanamo gelandet...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte