1. Versicherung #1
    inkas 88

Standard Versicherung

Hola
    Peru Freunde

Hab eine Auslandskrankenversicherung bei Victoria abgeschlossen und zwar für 120 Tage 103 Euro !

Nun meine Frage braucht man eigentlich eine Unfallversicherung für Peru ?

2. Versicherung #2
    KeinPrinz

Standard

Man kann sich natürlich gegen alle erdenklichen Lebensrisiken versichern. Die Frage ist z.B., ob überhaupt die Versicherung zahlen würde, wenn Du z.B. bei einem Unfall mit einem maroden Überlandbus verletzt wirst, was ja überall passieren kann. Sie könnte ja argumentieren, es wäre grob fahrlässig, in ein Fahrzeug in einem derart schlechten Zustand einzusteigen. Also ich weiß nicht, wenn es preislich interessant ist, würde ich es machen, aber sicher würde ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Würde denn die ADAC Versicherung (es gibt auch eine, die das Unfallrisiko abdeckt) Unfälle auch während längerer Auslandsaufenthalte versichern oder wäre das dann wiederum ausgeschlossen? Bin leider kein Versicherungsexperte

Viele Grüße
    Thomas

3. Versicherung #3
    cryingsteel

Standard

Das deckt sich preislich ja mit meiner Auslandskrankenversicherung , der Travelsecure der Würzburger Versicherung, wobei die eher noch einen Tick günstiger ist. Es ist Krankheit und Unfall abgesichert.
    Man kann natürlich auch eine eigene Unfallversicherung abschliessen, mit Krankenhaustagegeld, Unfallrente etc..... würde bei der Travelsecure für alle Arten von Unfällen gelten, egal ob Selbst- oder Fremdverschulden, aber nur bis max 6 Wochen Reisedauer und keine Reisen die etwas berufliches auf sich haben.
    Ansonsten denke ich, wenn jemand hier ne Unfallversicherung hat, egal ob Allianz oder Provinzial, gelten die nicht sowieso weltweit???? Is ja nicht so wie bei einer Krankenkasse.....
    Ansonsten muss man sich den Stress machen das Kleingedruckte zu lesen....

Gruß
    C.

4. Versicherung #4
    Gringito

Standard

Zitat Zitat von KeinPrinz Beitrag anzeigen
    Würde denn die ADAC Versicherung (es gibt auch eine, die das Unfallrisiko abdeckt) Unfälle auch während längerer Auslandsaufenthalte versichern oder wäre das dann wiederum ausgeschlossen? Bin leider kein Versicherungsexperte
    Viele Grüße
    Thomas
    Die in der normalen ADAC-Mitgliedschaft enthaltene Auslands-Krankenversicherung gilt nur für einige wenige Wochen (4-6? Bitte nochmal erkundigen) pro Jahr.

Mit Sicherheit kann ich jedoch sagen (denn die Unterlagen liegen mir gerade vor), daß der sog. ADACAuslands-Krankenschutz Langzeit, den man für 2 Monate bis zu 24 Monate Aufenthaltsdauer im Ausland erwerben kann, etwas teurer ist und sich die Gebühren nach Alter und Dauer des Auslandsaufenthaltes staffeln.

Beispiel:
    6 Monate Schutz
    210 EUR pro Person für ADAC-Mitglieder
    252 EUR pro Person für Nicht-Mitglieder.

Saludos,
    Gringo

210 EUR pro Person

(Stand 10/2009)

5. Versicherung #5
    KeinPrinz

Standard

Hola Gringito,

schön Dich hier zu treffen, herzlich Willkommen im Forum!

Die Langzeit-Versicherung ist preislich sehr interessant, gerade für Leute, die nur z.B. wegen eines Freiwilligendienstes oder geschäftlich für sehr begrenzte Zeit dorthin gehen oder erst einmal eine "Probezeit" in Peru verbringen möchten.

Die Bedingungen bei der normalen Krankenversicherung des ADAC sind natürlich enger gefaßt, schließlich ist ja der Sinn unhd Zweck, nur typische Urlaubsreisen abzudecken. Ich glaube mich zu erinnern, in den Bedingungen gelesen zu haben, dass sogar maximal 60 Tage ununterbrochener Auslandsaufenthalt gestattet sind, aber das mehrmals pro Jahr.

Weißt Du spontan, ob die sonstigen Bedingungen des Langzeit-Schutzes ansonsten die gleichen sind wie beim Standardprodukt? D.h. z.B. sehr limitierte Zahnbehandlungsmöglichkeiten, die nur auf aktue Notfälle beschränkt sind?

Viele Grüße
    Thomas

6. Versicherung #6
    cryingsteel

Standard

Die ADAC Versicherung ist als Incoming Versicherung für einen ausländischen Gast sehr günstig (97 € -3 Monate), aber als Auslandskrankenschutz selbst für ADAC Mitglieder teuer.
    Wie weiter oben erwähnt, gibt es weitere seriöse Anbieter, günstiger und dieselben Bedingungen.

7. Versicherung #7
    Elaleman

Standard

Wer sich voruebergehend in Peru aufhaelt, kann in der Regel davon ausgehen, dass seine vorhandene private Unfallversicherung auch dort gilt.
    Wer seinen Wohnsitz nach Peru verlegt, muss sich dort neu versichern, wenn er das Unfallrisiko abdecken moechte.
    Brauchen tut man diese Versicherung nicht, aber sie ist sicher sinnvoll.

8. Versicherung #8
    derreisende

Standard

Zitat Zitat von inkas 88 Beitrag anzeigen
    Hola
    Peru Freunde

Hab eine Auslandskrankenversicherung bei Victoria abgeschlossen und zwar für 120 Tage 103 Euro !

Nun meine Frage braucht man eigentlich eine Unfallversicherung für Peru ?
    Du musst erst mal davon ausgehen das, egal wo, Du erst einmal in Vorkasse gehst. Kein Krankenhaus in LA wird Dich kostenlos behandeln.
    Wenn Du schon eine Unfallversicherung hast solltest Du die Vertragsregeln durchlesen was dazu erwaehnt wird. Des weiteren bei der Gesellschaft vorstellig werden und Dir das was die Dir sagen auch schriftlich geben lassen (bei positiven Bescheid) es kann ein langer Weg sein hier in Deutschland vorgestreckte Auslagen fuer Krankenhausaufenthalte oder aber Renten fuer Folgeschaeden zu erstreiten!

Aber mach Dir nicht so viele Sorgen, bringt nur Ungemach.
    Gute Reise Hans

9. Versicherung #9
    xuli

Standard Basic Versicherung Peru

Hallo Forenteilnehmer,

ich werde mich für längere Zeit in Peru aufhalten. Ich möchte gut und ausreichend, dennoch nicht überversichter sein.

Hab ihr Erfahrungen damit?
    Was könnt ihr mir empfehlen?

sld.

10. Versicherung #10
    cryingsteel

Standard

Wie weiter oben erwaehnt,die Travelsecure Reiseversicherung der Wuerzburger Versicherung AG ist guenstig und versichert alles. Man muss natuerlich im Zweifel in Vorkasse treten. Wie haben fuer familie mit 2 Kindern ca 580 Euro bezahlt und sind jetzt fuer 5 Monate und 2 Wochen in Peru.
    Gute Reise!