Latinoportal.de Latinoportal - Die Lateinamerika-Community
Herzlich willkommen im Latinoportal!

Zurück   Latinoportal.de > Südamerika > Peru > Peru - Reiseberichte und Reiseerfahrungen
Passwort Probleme?

Peru - Reiseberichte und Reiseerfahrungen

Reiseberichte & Reiseerfahrungen, Erlebnisse, Tipps, Fotos, Videos, Hinweise

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Südamerika
Karibik
Mittelamerika /...
Länderübergreifende...
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Aktuelle Umfrage
Wuerdet Ihr in der jetzigen Zeit - 08/2010 - einen Urlaub auf Margarita empfehlen
Ja - 35,29%
6 Stimmen
Nein - 64,71%
11 Stimmen
Abgegebene Stimmen: 17
Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
» Partnerseiten
Jacobsweg
Ideen für den Jacobsweg liefert das Spanien Forum
Amerika, USA, Kanada
» September 2010
Mo Di Mi Do Fr Sa So
3031 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 123
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.03.2008, 03:30   Lima - Cusco - Tacna Beitrag #1
Ryka
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ryka

Ryka eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Lima - Cusco - Tacna

hallo,

wir werden Anfang Mai nach Peru fliegen und unsere erste Fahrt soll nach Machu Picchu führen. Am liebsten würden wir über die Berge fahren. Kann mir vielleicht jemand sagen ob dies möglich ist? Wie kalt wird es in den Bergen im Mai?

Die Weiterfahrt geht nach Tacna. Gibt es da einen Geheimtipp? Schöne Strecke, besonderes Fahrzeug, vielleicht sogar eine Bahnstrecke?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Ryka
Ryka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 20:05   Lima - Cusco - Tacna Beitrag #2
Alemán on Board
Erfahrener Benutzer

Standard

Ryka,

Also im Altiplano kann es im Winter schlicht saukalt werden und die Temperaturen von minus 20 Grad sind da durchaus drin. Mai ist allerdings ja sowas wie November und daher wird's nicht zu weit unter 0 werden und Cusco liegt dazu auch nicht ganz so hoch. Den Hintern friert man sich aber trotzdem ab, weil leider so gut wie kein Hotel 'ne Heizung hat und Fenster = meist ein einfache Scheiben ohne Dichtung sind. Busse haben im übrigen auch keine Heizung. Also besser nen dicken Pullover einpacken ;)

zur Fahrt: Yepp, man kann auch von Lima kommend über Nazca und Abancay nach Cusco fahren - geht aber über einer der höchsten Pässe der Welt und das so ganz ohne an die Höhe angepasst sein mitzumachen könnte zur 'ner üblen grenzwertigen Tortur werden (Soroche - Und man kann halt auch nicht aussteigen) Würde persönlich eher vorschlagen Lima nach Arequipa (etwas akklimatisieren an die Höhe, außerdem lohnt die Stadt) und dann weiter nach Cusco. Durch Berge kommt ihr eh!

Machu Picchu liegt dann schon fast an der Grenze zum tropischen Tiefland, also keine Probleme mit Kälte oder Soroche. Hinkommen ist eh nur mit der Eisenbahn - würde euch empfehlen unbedingt die paar Euro mehr zu zahlen und von Cusco aus zu fahren anstatt mit dem Bus nach Olaytaytambo und dort einzusteigen. (Der Zug kraxelt die ersten Stunden durch unzählige Spitzkehren die Berge hoch durch einfachste Wohnviertel und bietet geniale Blicke auf Cusco.

Von Machu Picchu bzw.Cusco nach Tacna am besten über Puno (1-2Tage) Desaguadero/Yunguyo (und rüber ins bolivianische Copa Cabana für 1-2 Tage, vielleicht auch noch weiter nach La Paz (lohnt sich alleine die Fahrt) mit "der" Fähre rüber und entlang des Titiicaca und durch den See ist es auch nicht ganz so kalt. Dann zurück nach Desguadero und von dort runter nach Moquega und Tacna.
War persönlich allerdings einer der übelsten Fahrten die ich in meinem Leben mitgemacht habe. Der Bus total vollgekotzt, weil es fast allen bei dem schenllen Abstieg aus großer Höhe schlehct geworden ist und wenn nicht dann von dem Gestank und das alles bei sengender Sonne und gefühlten 40 Grad Bus in einer absoluten Wüstenlandschaft. (unbedingt leere Tüte mit in den Bus nehmen ;) ).
(Wenn ihr weder nach Bol oder Puno wollt - Fahrkartten gibt's auch Cusco-Tacna zu kaufen (Nachtbus fährt dann bis Puno wo alles im Bus ratzt und am Morgen geht's dann mit anderem Bus weiter).

Alternativ wäre vielleicht auch mit der Bahn von La Paz über Visviri nach Arica und von dort nach Tacna. Ob die allerdings wieder in Betrieb ist nachdem die vor paar Jahren bankrott gemacht hat, weiß ich nicht.

Als allgemeinen Tip zum Reisen: Die großen Busunternehmen in Peru haben fast alle Doppeldecker im Einsatz - de ersten beiden Reihen oben gibt's für einen kleinen Aufpreis (lohnt sich aber wegen dem Ausblick und Platz). Wer's nicht zahlen will... in die Dritte Reihe setzen und warten bis der Bus losfährt, dann kann man auch ohne Problem in die erste Reihe zumindest bis jemand zusteigt der die erste Reihe gebucht hat... machen alle so, ist aber halt nicht unbedingt geil aus Geiz dann eben doch tolle Ausblicke zu verpassen, weil ein andere doch die Sitze gebucht hat ;)
Alemán on Board ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 22:01   Lima - Cusco - Tacna Beitrag #3
Ryka
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ryka

Standard

Hallo,

danke für die Infos. Bei der Reise haben wir einige Zeitprobleme. Für die Fahrt von Lima-Cusco-Tacna haben wir maximal 6 Tage oder 5 Nächte Zeit. Ich weiß das ist etwas gedrängt, aber es geht nicht anders.

Wie lange muss ich für die Fahrt Lima-Cusco einrechnen? Und wie lange braucht man in Cusco ohne eine Trekking Tour? Ich habe wohl viele Infos von verschiedenen Reisebüros aber das meiste scheitert schon daran, dass man für eine 12 Personen Gruppe für die 6 Tage 12.000 Euro verlangt. Allerdings ist da der Flug Lima-Cusco und Tacna-Lima drin, dafür keine Verpflegung. Ich denke, dass sind utopische Preise. Deshalb suchen wir nach anderen Lösungen.

Gruss
Ryka
Alt 24.03.2008, 11:14   Lima - Cusco - Tacna Beitrag #4
Alemán on Board
Erfahrener Benutzer

Standard

Achso, soll gleich ne Gruppenreise werden und das alles in 5 Tagen... Aber Japaner seid ihr nicht oder ;)

Also nur so als Preisvergleich ganz grob:

Flug Lima-Cusco 99 €
Zug Cusco-Machu Picchu-Cusco $96 ("Backpackerzug")
Eintritt Machu Picchu ~40$
Bus-Aguas Caliente-MachuPicchu-A.C. 10$
Flug Tacna-Lima 109 €
dazu noch Fahrt Cusco-Tacna...
macht alles zusammen locker schon mal fast 500 € und das nur wenn ich nur die absiolut billigsten Möglichkeiten nehme... wenn ich dann den Zug mit dem Aussichtswagen nehme (+45$) oder Cusco-Puno mit dem Zug machen will (+143$) bin ich dann schon bei fast 700€ usw....
und da ist noch keine Übernachtung und kein Essen drin, nicht die extra Inlandsabflugsteuern der Flughäfen....
Also Machu Picchu ist inzwischen eine einzige ziemliche Touriabzocke...
egal was, man zahlt Mondpreise (popeliger Hamburger am Freiluftimbiss am Eingang von Machu Picchu 12$, Getränk 5$ usw...) und 1000€/Pers. sind da dann gar nicht so weit hergeholt...

Ok, etwas sparen kann man dann schon noch, wenn man alles selber macht und etwa zum Essen vielleicht mal 5 Straßen weiter als die Plaza de Armas in Cusco geht. Wobei für 12 Leute gleichzeitg Platz finden wird auch nicht so einfach und die Busse sind auch immer gut gefüllt (also so früh wie möglich da Fahrkarte kaufen).

Ansonsten zur Tour:
Würde echt mit dem Flugzeug nach Cusco fliegen. Cusco liegt nicht gabnz so hoch und ist ideal zum alklimatisieren wenn man dann über den LaReya
Pass Richtung Puno -Tacna will... Bei 12 Mann gibt's sonst sicher jemand der Probleme mit der Höhenkrankheit bekommt und den Zeitplan durcheinanderwerkeln kann.
Und bei nur 5 Nächte würde ich sagen vielleicht

1. Tag Flug nach Cusco
ÜN Cusco
2. Tag Cusco-Machu Picchu-Cusco
ÜN Cusco
3. Tag Cusco-Puno
ÜN Puno
4. Tag Puno -Tacna
ÜN Tacna

Bleibt 1 Tag übrig, den man etwa Puno-Arequipa ÜN Arequipa Arequipa-Tacna machen kann. wenm man vollends fast jeden Tag fast nur im Bus verbringen will... ansonsten etwa 1 tag länger in Cusco (und die Ruinen von Sacsayhuman anschauen oder in Puno...)

Anfahrt Lima mit Bus je nach Route minimum.ca 26h-30h ...
Alt 24.03.2008, 11:37   Lima - Cusco - Tacna Beitrag #5
Oriente
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Oriente

Ort: Sanat Cruz de la Sierra, Bolivia - Braunschweig, Deuschland
Standard

Zitat:
Zitat von Alemán on Board
Ryka,

Also im Altiplano kann es im Winter schlicht saukalt werden und die Temperaturen von minus 20 Grad sind da durchaus drin. Mai ist allerdings ja sowas wie November und daher wird's nicht zu weit unter 0 werden und Cusco liegt dazu auch nicht ganz so hoch.
Lol, eigendlich hast du Recht, aber nachdem ich erfahren habe, dass es zu Ostern in Deutschland geschneit hat, moechte ich mitteilen, das auch in La Paz Schnee liegt, habe gestern einen Anruf von einer guten Freundin bekommen, die sich nach der Jahreszeit erkundigt hat :)

Jaaaa so ist das mit dem Wetter, Petrus hat wohl dieses Jahr zu tief ins Glas geschaut. Aber sonst passt alles was du geschrieben hast :D
Oriente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 21:24   Lima - Cusco - Tacna Beitrag #6
UweB
Benutzer

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Alemán on Board
Also nur so als Preisvergleich ganz grob:
Zug Cusco-Machu Picchu-Cusco $96 ("Backpackerzug")
Eintritt Machu Picchu ~40$
Bus-Aguas Caliente-MachuPicchu-A.C. 10$
Wie realistisch ist das es Touren/Eintrittskarten zu diesem Preis im Mai gibt?
Wie teuer ist eine Tour ins Heilige Tal?
Würdet Ihr dieses vorab aus Deutschland buchen oder vor Ort kaufen?

Gruß Uwe
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 10:58   Lima - Cusco - Tacna Beitrag #7
Alemán on Board
Erfahrener Benutzer

Standard

Uwe,

- das sind grob die aktuellen Preise:
Bahnpreise für 2008, Eintritt vielleicht inzwischen noch etwas teurer - 2007 waren es 38$. Es gibt derzeit Überlegungen den Eintrittspreis auf 200$ anzuheben, angeblich um die Zahl der Besucher einzudämmen. Naja derzeit nur Überlegung...
Also Möglichkeiten, das zu diesem Preis zu bekommen:wenn du da einfach nur nach Machu Picchu willst, no problem: einfach an den Schalter von Bahn bzw.Eingang M.P. und Tickekt lösen.

Anders beim Imkatrail - ist inzwischen limitiert. Also wenn du den Inkatrail zu 100% machen willst und nur zu einem bestimmten Tag kannst, am besten vorher buchen (eben wegen Kontigentierung), wenn du ihn vielleicht machen willst und etwas flexibel bist würd ich so hinfahren und es in Cusco probieren... und wenn's dann halt nicht 4 Tage klappt, dann eben die 1 Tagestour mit 1 Übernachtung machen z.Bsp. irgednwas geht fast immer.

-Valle sagrada ... alles außer Inkatrail no problem. Hingehen und anschauen... Touren, Übernachtungen usw... Preise kann man so kaum sagen, da es eine Unzahl von verschiedenen Touren und Touranbieter gibt - am besten hinfahren und dort schauen was einen so interessiert und andere Touristen, die schon ne Tour gemacht haben erzählen sicher gerne ob und wie gut der Touranbieter war usw.. bessere und frischere Infos kriegst du kaum irgendwo anders ;) Also einfach hin!
Alt 30.03.2008, 14:07   Lima - Cusco - Tacna Beitrag #8
KeinPrinz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von KeinPrinz

KeinPrinz eine Nachricht über ICQ schicken KeinPrinz eine Nachricht über MSN schicken KeinPrinz eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo,

ich möchte dazu bemerken, dass auch die Stadt Cuzco an und für sich eine Reise wert ist, es gibt sehr schöne archäologisch interessante Stätten im näheren Umkreis, die Ruinen von Pisac und auch der Markt in der gleichnamigen Stadt sind beispielsweise sehr sehenswert und einen eigenen Tagesausflug wert, touristisch eher unbekannt sind beispielsweise auch Moray, das ehemalige Landwirtschaftszentrum des Hofstaates der Inka von Cuzco, das ganze Urubamba-Tal inkl. Ollantaytambo, alles preiswert mit einem Bus von Cuzco aus zu machen, wenn Ihr Euch mit etwas Spanisch traut und spontan und selbständig etwas zusammenbasteln wollt. Auch in Cuzco selbst kann man viel sehen und entdecken und preiswerte Restaurants findet man mit etwas Suchen immer, kein Vergleich mit dem Preisniveau in Deutschland jedenfalls, auch in Restaurants in der Nähe zur Plaza Mayor.

In Cuzco gibt es den sog. Boleto Turistico, eine Art Eintrittskarte, die 2 Wochen lang gilt und mit denen Ihr fast alle Museen und Ausgrabungsstätten ansehen könnt, als ich 2004 dort war, hat dieses Ticket ca. $10 gekostet. Ich würde also mindestens mal 4 Tage für Cuzco einplanen (allein ohne Machu Picchu). Je nach Anspruch zahlt man für vernünftige Unterkünfte ab $20 pro Nacht, Mai sollte noch nicht Hochsaison sein. Bleibt am besten erst einmal 2 Tage in Cusco, fahrt z.B. nach Pisac und akklimatisiert Euch so, dann Machu Picchu usw.. Denn auch, wenn M.P. ca. 1000 m tiefer liegt als Cuzco, so führt die Bahnstrecke erst einmal über eine Steigung (der legendäre und schon erwähnte Zick-Zack-Abschnitt), welche Euch fast auf 4000 m führt.

Was stimmt, ist das hohe Preisniveau in Aguas Calientes, aber man darf nicht direkt am Hauptweg zum Bus etwas essen, sicher findet man dort auch etwas, wo man für 5-6$ ganz gut essen kann.

Viele Grüße
Thomas
KeinPrinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 12:41   Lima - Cusco - Tacna Beitrag #9
Ryka
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ryka

Standard

Danke für Eure Antworten.

Wir werden uns in Cusco niederlassen und dann sehen was wir uns ansehen. Ich vermute, dass ein Teil der Gruppe zum Machu Picchu hoch will, die anderen nicht. Auf jeden Fall will ich mit der Bahn fahren.

Übrigens wir sind keine Japaner, sondern am 17. Mai in Tacna bei einer Hochzeit eingeladen. Leider haben einige aus der Gruppe nur die bayerischen Pfingstferien zur Verfügung.

Gruss
Ryka
Alt 01.09.2009, 05:01   Lima - Cusco - Tacna Beitrag #10
cryingsteel
Benutzer

Standard

Kann mich "Kein Prinz" nur anschliessen.
cryingsteel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Latinoportal.de > Südamerika > Peru > Peru - Reiseberichte und Reiseerfahrungen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche