Hallo alle,
mein Schwager deutsch und meine Schwägerin (Peruanerin), betroffen von der Air Madrid Pleite, mussten nun auch kurzfristig neue Tickets nach Peru besorgen. Im Moment gibt es "günstige" Flüge über die USA.
Somit habe ich mich auch mit dem Thema Transit US-Flughafen für Peruaner beschäftigt.
Wenn man sich dem Thema zum erstenmal nähert, scheint das alles nicht so einfach zu sein.
Ein Transitvisum kam dann schon nach ersten Erkundungen wegen Zeitgründen nicht mehr in Frage. Sie fliegen jetzt über Madrid und machen einen Bogen um die USA.
Ich versuche einmal meine Informationen die ich gesammelt habe hier aufzuschreiben.
Als erstes habe ich festgestellt, dass sich immer mal wieder etwas ändert. Also ist dieser Bericht warscheinlich in ein paar Monaten schon wieder Schnee von Gestern.
Zuersteinmal für deutsche Reisende:
Sollte man nicht zu der "auffälligen" Personengruppe gehören, die cusquito beschrieben hat, muss man ein Visum bei der amerikanischen Botschaft zu beantragen.
Sofern man ein gültiges Weiter- bzw. Rückflugticket besitzt nimmt man am Programm zur Aufhebung der Visumspflicht teil. (Visa Waiver Programm VWP)
Dazu gibt es an Bord des Flugzeuges ein grünes Formular was ausgefüllt werden muss.
Hier mal in deutsch, weil nicht alle Fluglinien das in deutscher Sprache verteilen.
http://www.joshua-tree.org/i94w_front.htm
Zum Visa Waiver Programm gehören neben Deutschland folgende Länder:
Andorra, Australien, Belgien, Brunei, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Island, Italien, Japan, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowenien, Spanien und das Vereinigte Königreich.
Mit dem Visa Waiver Programm kann man sich bevor man nach Südamerika weiterreist, bis zu 90 Tagen in den USA visafrei aufhalten.
Kleine Anmerkung: Wer mit dem Visa Waiver Programm nach Kanada, Mexiko oder in dei Karibik weiterreist und dort länger als 90 Tage bleiben möchte, benötigt ein Visum. Denn die USA betrachten diese Länder als "zusammenhängendes Territorium".
So nun zum Reisepass:
Seit dem 26.10.04 müssen alle Reisenden über einen maschinenlesbaren Reisepass (bordeauxfarben) verfügen.
Kinderausweis und Einträge in den Reisepässen der Eltern werden für visafreies Reisen in die USA nicht mehr akzeptiert.
Das heisst, Familien, die unter dem Visa-Waiver-Programm in die USA einreisen, benötigen für jede einzelne Person, einschließlich Babies und Kleinkinder, einen eigenen Pass.
Die bordeauxfarbenen, maschinenlesbaren deutschen Reisepässe (Europapässe) erfüllen dieses Kriterium bereits und berechtigen weiterhin bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit zur visafreien Einreise in die USA im Rahmen des US-Visa Waiver Programms.
Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2005 ausgestellt wurden, müssen über ein digitales Lichtbild verfügen.
Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt wurden, müssen zusätzlich über biometrische Daten in Chipform verfügen (E-Passport).
Ausländer die nicht zum Visa Waiver Programm gehören müssen in der Tat ein Visum beantragen.
Die US-Botschaft in Berlin empfiehlt, den Antrag möglichst 6-8 Wochen vor der geplanten Abreise online einzureichen bzw. sich so früh wie möglich um einen Interviewtermin zu bemühen. Je nach Nationalität und Art der Visaantragsstellung beträgt die Bearbeitungszeit bis zu 8 Wochen. In der Hauptreisesaison, besonders über Weihnachten und in den Sommerferien kann sich die Bearbeitungszeit noch weiter verlängern.
Ich würde mich auf jeden Fall vorher bei der amerikanischen Botschaft informieren.
Es gibt nun die unterschiedlichsten Visumarten, da steige ich nicht so richtig durch. Ich meine für Transitreisen braucht man das visum C1
Das müsste der Visumsantrag sein:
https://evisaforms.state.gov/DS156_German.asp?lang=7
Warscheinlich hört sich das alles wieder einmal komplizierter an wie es ist.
Vieleicht hat ja jemand das schon mal gemacht und kann berichten.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich für diese Angaben auf keinen Fall haften werde wenn sie nicht stimmen.
Also selber schlau machen!!!
Bernado