Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
|
05.09.2006, 16:43
|
Grenzübertrittsbescheinigung für Kolumbianische Bürger Beitrag #1
|
|
Neuer Benutzer
|
Grenzübertrittsbescheinigung für Kolumbianische Bürger
Hallo Leute,
bin froh auf dieses Forum gestossen zu sein. Und zwar auf der Suche nach einer Info die ich unbedingt brauche....
Ich bin EU Bürger mit unbegrenzter Aufenthaltserlaubnis (kein deutscher Pass). Meine Frau ist aus Santa Marta (Kolumbien). Zur Zeit ist meine Schwiegermutter bei uns zu Besuch... jedoch haben wir bei der Ticket-Bestellung total übersehen das ihr Visum 3 Tage vor Abreise aus Deutschland endet.
Im Ausländeramt hier in Nürnberg hat man uns gesagt das wir das Ticket umbuchen müssen, so dass sie noch während ihres gültigen Visums ausreist. Diese Umbuchung würde uns jedoch mehr als 300 Euro kosten. Das ist dem Ausländeramt jedoch völlig egal. Sie würden eine Grenzübertrittsbescheinigung nur ausstellen falls eine Umbuchung überhaupt nicht möglich ist. Zusätzlich auch eine Bestätigung der Airline das eine Umbuchung nicht möglich ist.
Die Grenzübertrittsbescheinigung ist so wie ich das verstanden habe eine "Duldung" des deutschen Staates (Kein Visum!!!) für diese 3 Tage bis sie ausreisen kann.
Kennt einer noch eine Möglichkeit? Sonst müsste ich halt in den Sauren 300 Euro-Apfel beissen :(
PS: Falls einige von euch (Latinos&Latino-Fans) in Nürnberg und Umgebung wohnen, würde ich mich über ne PN freuen :)
|
|
|
06.09.2006, 01:07
|
Grenzübertrittsbescheinigung für Kolumbianische Bürger Beitrag #2
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich lebe in München. Vor langer Zeit hatte ich dasgleiche Problem gehabt. Wir mussten das Visum verlängern lassen. Nicht mehr, nicht weniger. Geh noch einmal hin und versuch mit einem anderen Beamten zu sprechen. Diese sch.. Beamten bei der Ausländerbehörde sind das Allerletzte.
Viel Glück.
derlatinlover
|
|
|
06.09.2006, 01:41
|
Grenzübertrittsbescheinigung für Kolumbianische Bürger Beitrag #3
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
Diese sch.. Beamten bei der Ausländerbehörde sind das Allerletzte.
|
Ich finde die Einschaetzung der Mitarbeiter in der Auslaenderbehoerde in diesem Fall voellig unangemessen, erst recht von Seiten eines in Deutschland lebenden Auslaenders.
Gesetze und Regelungen sind dazu da, dass man sie einhaelt, und wenn man das nicht tut, muss man eben Lehrgeld bezahlen - so einfach ist das.
|
|
|
06.09.2006, 09:54
|
Grenzübertrittsbescheinigung für Kolumbianische Bürger Beitrag #4
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Das die Beamten der Ausländerbehörden sehr willkürlich agieren, kann ich bestätigen. Mein Frau ist im August nach Medellín zurückgeflogen und wir beabsichtigen, Ende Februar kommenden Jahres gemeinsam von Kolumbien nach Deutschland zurückzukehren. Damit wäre meine Frau länger als ein halbes Jahr außerhalb Deutschlands, und damit würde ihre Aufenthaltserlaubnis erlöschen. Auf Anfrage beim Ausländeramt (in Hannover) teilte man uns mit, dass es nicht möglich wäre, diese Frist um 14 Tage zu verlängern. nachfrage bei der deutschen Botschaft in Bogotá ergab, dass es sehr wohl möglich ist und im Ermessen des Ausländeramtes liegt. Nachdem ich die entsprechende Email aus Bogotá vorwies, konnte man dann die Frist doch verlängern.
Bürokratenärsche!
|
|
|
06.09.2006, 12:14
|
Grenzübertrittsbescheinigung für Kolumbianische Bürger Beitrag #5
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
Zitat von Elaleman
Ich finde die Einschaetzung der Mitarbeiter in der Auslaenderbehoerde in diesem Fall voellig unangemessen, erst recht von Seiten eines in Deutschland lebenden Auslaenders.
Gesetze und Regelungen sind dazu da, dass man sie einhaelt, und wenn man das nicht tut, muss man eben Lehrgeld bezahlen - so einfach ist das.
|
Ach, elaleman, Entschuldigung aber du hast NULL Ahnung. Ich finde deine Nachricht beleidigend.
Bist du irgendwann in Berlin bei der Ausländerbehörde um vier Uhr in der Früh draussen auf der Strasse - im Winter gewesen? Und bis acht Uhr weiter draussen gewartet? Und dann bis Mittag auf einen Termin weiter...gewartet? Und dann kommt der Beamte und sagt zu dir: Die Fotos sind Scheisse. Wie bitte? Kommen Sie morgen wieder...und weg ist der Beamte. Und was kann man dagegen tun, wenn man die Sprache nicht beherrscht? Nichts. Nach Hause latschen.
Und das nicht ein Mal, nicht zwei Mal. Nein, immer. Ich habe fast nie einen netten Beamten bei dieser Behörde getroffen. Und ich bin nicht der Einzige, der das denkt.
Du bist in Kolumbien. Als Gringo hast du alles anders. Du bist Ausländer und sprichst Spanisch mit Akzent. Das wird in meinem Land sehr gut angesehen. Ich bin auch Ausländer, spreche auch mit Akzent, lebe aber in Deutschland. Das wird hier nicht so schön wie in Kolumbien angesehen. Glaub mir.
Und: Du lieber elaleman, musst alles besser wissen, sowohl dort in Kolumbien als auch hier in Deutschland. Der lebende Reiseführer Kolumbiens.
"Guerilla ist Scheisse, Paramilitärs gibt es keine mehr." Das ist dein Motto. Du und deine etwas "komische" Mentalität. Du kennst mein Land besser als jeder Kolumbianer (  ). Und jetzt kennst du die Ausländerbehörde besser als ein Ausländer. Wahnsinn.
Sorry liebe Forumsleute, aber ich musste endlichmal das sagen.
Saludos.
|
|
|
07.09.2006, 03:50
|
Grenzübertrittsbescheinigung für Kolumbianische Bürger Beitrag #6
|
|
Neuer Benutzer
|
Um mal wieder auf das Thema Grenzübertrittsbescheinigung zurückzukommen: Wenn das Schengen-Visum abgelaufen ist und nur eine Grenzübertrittsbescheinigung ausgestellt wird, muss die Ausreise aus Deutschland direkt in ein Nicht-Schengen-Land erfolgen; eine Transit z.B. via Madrid - selbst wenn nur zum Umsteigen - ist damit NICHT erlaubt. Grenzübertrittsbescheinigungen sind nämlich in keinem Gesetzestext vorgesehen, und gelten schon gar nicht für andere Schengen-Länder.
Als Alternative kommt also nur das Umbuchen des Fluges in Frage, oder eine Verlängerung des Schengen-Visums durch die Ausländerbehörde. Letzteres liegt aber allein im Ermessen der Ausländerbehörde - es gibt welche, die sich bei Visaverlängerungen für wenige Tage in solchen Fällen flexibel zeigen und andere, die das grundsätzlich nicht machen. Aber eine Grenzübertrittsbescheinigung nützt nichts, wenn der Rückflug über ein anderes Schengen-Land führt.
|
|
|
16.09.2006, 18:27
|
Grenzübertrittsbescheinigung für Kolumbianische Bürger Beitrag #7
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Auslaenderamt, Beitrag masa vom 6.9.
Hallo masa,
ich habe vor mehreren Jahren eine Einladungprozedur beim Auslaenderamt Hanau abgewickelt, und bin dort zuvorkommend und ohne nennenswerte Wartezeit bedient worden.
Wenn du natuerlich in Berlin genauso arrogant aufgetreten bist, wie du dich hier im Forum auffuehrst, wundert es mich nicht, wenn du nicht gut behandelt worden bist.
Uebrigens: Wenn du schon so deutsch bist, dass du die Bezeichnung "Auslaender" als Beleidigung empfindest, solltest du auch akzentfrei die Sprache beherrschen.
|
|
|
16.09.2006, 20:16
|
Grenzübertrittsbescheinigung für Kolumbianische Bürger Beitrag #8
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf deinen (bescheidenen) Beitrag habe ich reagiert. Nicht auf das Wort "Ausländer". Ich war, bin und werde ein Ausländer bleiben.
Lies alle deine Beiträge der letzten Monate. Dann sagst du mir, wer arroganter ist.
Suerte viejito y sigue gozando sanamente la vida en mi pais...
|
|
|
26.09.2006, 13:56
|
Grenzübertrittsbescheinigung für Kolumbianische Bürger Beitrag #9
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Ausländerbehörden hin oder her. Meiner Meinung nach gibt es da gute und schlechte, persönlich habe ich beide Seiten kennen gelernt und möchte trotz einiger A...löcher die ich dort kennen gelernt habe sagen das man mit den meisten Beamten gut auskommen kann. Aber ich bin ja auch deutscher und kann mich in meiner eigenen Sprache als deutscher gegen Willkür/Starrköpfigkeit/Vorurteile wehren.
Allerdings mit einer Äußerung a la " Gesetze und Regelungen sind dazu da, dass man sie einhaelt, und wenn man das nicht tut, muss man eben Lehrgeld bezahlen - so einfach ist das." zeigt Elaleman meiner Meinung nach eine Typische Beamtenhaltung wie im besten Klischee. Ich finde richtig müsste es lauten:
"Gesetze und Regelungen sind dazu da, dass man sie einhaelt oder deren spielräume nutzt."
Ansonsten möchte ich als Neuling sagen das ich die Beiträge hier Klasse finde.
Gruß vom Snoop
http://www.chibchacorner.de
|
|
|
04.11.2006, 00:40
|
Grenzübertrittsbescheinigung für Kolumbianische Bürger Beitrag #10
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Visum überziehen
Wer sein Visum um ein paar Tage überzogen hat oder überziehen will - also ich kenne von mehrern Freunden 2 Möglichkeiten die auch wirklich funktioniert haben:
1. gar nichts machen, einfach die paar Tage später zum Flughafen gehen und auf "völlig übersehen" machen. Am besten etwas früher als normal zum Flughafen kommen, da man dann schon mal vom Zoll rausgeholt wird und ein paar (evtl. auch unfreundliche Fragen) gestellt bekommt - mehr passierte aber nicht, man kann dann ganz normal ausreisen (was soll der Zoll auch gross machen, mal ganz praktisch nachgedacht  )
2. Einen Arzt aufsuchen und sich reiseunfähig krankschreiben lassen - gute (speziell für solche Fälle) "Latino"-Ärzte (meist selber Latinos) findet man in jeder grösseren deutschen Stadt. Mit dem Attest dann zur Ausländerbehörde und um die Krankheitszeit verlängern lassen.
Der mittlerweile verschollene Elaleman... so wie man ihn kennt - macht ja mal wieder ganz auf strammen Law-and-Order-Man
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
Weitere Themen von El_Corroncho
|