Hallo allerseits,
ich bin Diplom-Informatiker und spiele mit dem Gedanken, nach Abschluss meiner Dissertation nach Argentinien zu gehen und dort für einige Monate oder - wenn's mir gefällt - auch länger zu leben und zu arbeiten. Denke an Arbeit als selbständiger Softwareentwickler, auch per Telearbeit für Firmen in Deutschland (mindestens ein einsprechender Kontakt ist schon vorhanden).
Leider scheint es schwer bis unmöglich zu sein, eine Aufenthaltsgenehmigung für Selbständigkeit zu kriegen.
* Man braucht einen Arbeitsvertrag mit einer argentinischen Firma, aber das will ich ja gerade nicht (da ich selbständig arbeiten will).
* Oder man eröffnet eine Firma und investiert 100.000 Peso (~ 33.000 Euro), aber das ist in jeder Hinsicht mehr Aufwand als ich gehofft hatte.
* Eine andere Möglichkeit ist wohl noch ein Visum für Rentner oder Pensionisten, aber das geht halt nur wenn man eine Rente/Pension vorzuweisen hat. Ich hätte sogar feste Einnahmen in der geforderten Höhe, aber das sind Mieteinnahmen (Anteil an meinem ehemaligen Elternhaus, das wir nun vermietet haben), und die gelten wohl nicht, weil der Mieter ja kündigen könnte und sie somit nicht langfristig garantiert sind.
Das sieht also alles eher schlecht aus - weiß jemand, ob ich etwas übersehen habe und es trotzdem eine Möglichkeit gibt?
Danke + viele Grüße
Chrissie